Imago: Zeitschrift für Anwendung der Psychoanalyse auf die Geisteswissenschaften — 6.1920

Goja, Hermann: Das Zersingen der Volkslieder, [1]: ein Beitrag zur Psychologie der Volksdichtung

Dr. Hermann Goj

gesungen. Kam es in diesen letzten Monaten zu Ausbrüchen der
Verbitterung, welche sich jedoch noch nicht entladen konnten, so
wurde gesungen, das alte Lied etwa:

Vierundzwanzig lustige Brüder
Haben frohen Mut/

Singen stets die schönsten Lieder
Sind dem Hauptmann gut.

Der Ton des Vortrages ebenso wie die Bemerkungen, welche die
Leute dazu machten, ließen keinen Zweifel, daß das Gegenteil des
Inhaltes gemeint sei.

Die Tatsache der Liedumkehrung stellt den Historiker vor eine
schwierige Aufgabe. Es ist ja an keinem geschriebenen oder ge-
druckten Liede zu erkennen, ob es nach seinem logischen Sinne oder
verkehrt, nach seinem umgekehrten Sinne zu verstehen ist. Schlüsse
aus der Existenz von Liedern abzuleiten ist daher im allgemeinen
nicht möglich1.

Ich will mit diesen Bemerkungen über die Umkehrung das
Kapitel der Verschiebung schließen, um mich der Betrachtung eines
neuen Mittels des Zersingens, dem des Vergessens, zuzuwenden2.

1 Ich will das Gesagte mit einem Beispiel belegen: Sommer 1918 ent"
standen bei Schür 24 eine Menge patriotischer, kriegsbegeisterter Lieder, welche
den Anschein erwecken könnten, als ob bei diesem Regimente zu dieser Zeit noch
eine solche patriotische Hochstimmung bestanden hätte. Die Ursache dieser Lieder
war aber einerseits ein höherer Befehl, anderseits die Aussicht auf Dienstes"
erleichterungen, welche den Dichtern zugestanden wurden. So wurden Lieder ge=-
schaffen, die an Stelle der Kriegsmüdigkeit, der sie entstammten, Kriegsbegeisterung
in ihrem manifesten Inhalte zeigen. Der manifeste Inhalt erscheint also verkehrt,
bedingt durch Strebungen des Vorbewußten. Der wahre Sachverhalt wäre jedoch
von dem Historiker nur durch genaueste Analysen feststellbar.

2 Die Schlußabschnitte vorliegender Arbeit werden in dem unmittelbar an"
schließend erscheinenden Hefte abgedruckt.

BUCHDRUCKEREI CARL FROMME, OES. M. B. H., WIEN V.