Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 20.1909

Schulze, Otto: Ausbau der Dachgeschosse für Wohnzwecke

entwurf zur decken-beleuchtung im stadttheater kiel. elektr. beleucht ungs-kron 1, \ und ampeln ausgeführt

von der sachs. bronzewaren-fahrjk a. g—würzen i. s.

Schriftsteller, Musiker, Maler und Architekten würden
in sonst gut ausgebauten Dachgeschossen die Erfül-
lung ihrer Wünsche an Stille, gute Luft, gutes Licht
und Unbelästigtsein finden. Auch pensionierte Beamte,
kurz Leute, die ihre Hauptzeit in der Wohnung ver-
bringen , können kaum ein besseres Unterkommen
als hier in solchem Heim unterm Dache erhoffen.

Doch damit sind wiederum nicht die Vorteile
und Reize dieser Wohnungen erschöpft, wenn man
so viel Geschmack und Lebensart besitzt, in ihren
verhältnismäßig kleinen und niedrigen Räumen sich
maßstäblich einzurichten. Man kann es sich viel
behaglicher und traulicher machen als in einer Etagen-
wohnung, die schon der Straße wegen einen gewissen
Aufwand für Repräsentation fordert. Wie gering
ist der Aufwand an Vorhängen und Gardinen da
oben unterm Himmel; wenn, wie ich oben schon
andeutete, die Dachschrägen zu Wandschränken aus-
gebildet sind, sperren keine größeren Gefachmöbel die
kleinen Zimmer. Das Mobiliar kann leicht und ge-
fällig sein, bescheiden möchte ich sagen, denn es
paßt sich so am besten den Verhältnissen an.
Auch an Teppichen bedarf man hier nicht viel,
da der Fußboden, wie überhaupt die oberen Räume
die Wärme aufspeichern. Kommen nun für die
Fenster noch einige Blumenbretter mit ihrem
lebenden und buntfarbenen Schmuck hinzu, so
kann in der Tat eine derartig hergerichtete
Dachwohnung zu einem wahren Idyll werden.

Gehen wir dazu über, rationell und vernünftig,
dabei solid, den sozialen Verhältnissen angepaßt zu
bauen, so werden wir in Zukunft auch den Dächern
und den Dachgeschossen unsere besondere Aufmerk-
samkeit widmen müssen. — otto schulze—Elberfeld.

elektr. kan
mit reichem

delaber. bronze
perlengeh änge.

kandelaber für elektrisches
licht. ausführung in bronze.