Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 49.1938

Fielding, Xan: Londoner Ausstellung "Das ideale Heim"

INN EN-DEKORATION

Glasplatten zwischen nischenartigen Rahmenele-
menten. Sämtliche Flächen sind mit Glas (Rippen-
glas, Mosaik usw.) ausgeschlagen; der Fußboden hat
einen Belag aus mattgrauen Glasniesen. Die er-
wähnte Plattenfront trägt einen Reliefschmuck aus
heraldischen Motiven, der mit dem Sandstrahl-
gebläse gearbeitet und durch Vitroflex-Reflektoren
indirekt beleuchtet ist.

Das Büfett von Ian Henderson (Abb. oben),
eines der schönsten Einzelstücke der Ausstellung,
ist aus Birnbaum und Ahorn sehr sorgfältig gearbeitet;
es ist besonders auf das charaktervolle Zusammen-
wirken der beiden Holzarten, auf die klare heitere
Frontgliederung und die interessante Stützenkon-
struktion hinzuweisen. Das Gerät enthält rechts und
links je ein Schrankfach, in der Mitte eine Schub-
ladenreihe; die oberste Schublade ist mit grünem
Fries ausgeschlagen und dient zur Aufnahme des
Tafelsilbers. Die beiden Doppelleuchter sind mit
rotem Pergament beschirmt, der Wandspiegel hat
einen Rahmen aus Schmiedeeisen, sahnefarbig

lackiert mit Goldreliefs. Die flankierenden Vorhänge
bestehen aus edlen Geweben, die von Ben Nicholson
und Michael O'Connell entworfen wurden.

Der Salon einer Privatjacht (Abb. S. 294/ 295), ent-
worfen von Schülern der Londoner Schule für Innen-
dekoration, ausgeführt von Spencer Petts, verwendet
hauptsächlich Teakholz und Kork. Zwischen den
leichtgekurvten Deckenrippen fällt volles Tageslicht
in den Raum. Die behaglichen Sitzbänke haben eine
Gummipolsterung mit blauem Leinenbezug. Rechts
und links der Eingangstür sind Schränke und Truhen
für Proviant, Bestecke, Gläser usw. eingebaut. Nachts
verschwindet der Speisetisch mit umgeklappten
Platten im Fußboden, die Sitze werden herausge-
zogen und in Betten verwandelt.

Die praktischen Gartenmöbel (Abb. S. 296 unten),
ebenfalls eine Arbeit der erwähnten Fachschule, be-
stehen aus spanischem Rohr mit Verbindungsstücken
aus roter Zellulose, dazu königsblaues Segeltuch als
Bezugstoff; der Sonnenschirm ist mit blau-weiß ka-
riertem Leinen bespannt. - xan fieldino-london