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Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 49.1938

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Wohnräume der Ausstellung "Vi Kan" in Oslo
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https://doi.org/10.11588/diglit.10945#0428

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INNEN-DEKO RATION

»WOHN- UND EMPFANGSZIMMER« ENTWURF UND AUSFÜHRUNG: TISCHLERWERKSTATT ULTVEITS-OSLO

durch eine aufrechtstehende gebogene Messerklinge Wechsel der Lichtfarben und eine eigenartige, raum-

(das Wahrzeichen der Ausstellung), die mit ihrer bildende Führung gebogener Lichtbahnen. Inmitten

Höhe von 30 Meter in Holz- und Betonkonstruktion der weiten Wasserfläche des Frognerkilen steigt eine

ausgeführt und mit Aluminiumfarbe gestrichen ist; farbige Lichtfontäne auf, die ein Meisterwerk moder-

Besucher der Pariser Weltausstellung werden sich an ner Technik darstellt.

den dortigen norwegischen Pavillon mit seinem Sagel- Im Darbietungsstoff der Ausstellung stehen, ent-
Wahrzeichen erinnert fühlen. Die Künste der Be- sprechend dem Anlaß, die Erzeugnisse des Handwerks
leuchtung und der dekorativen Schmückung feiern und der Industrie im Vordergrund. In den großen Aus-
im ganzen Ausstellungsgelände Triumphe. Wand- Stellungshallen sind nur Firmen aus Oslo und der
maierei und dekorative Plastik haben ein großes Be- nächsten Umgebung vertreten; den auswärtigen Fir-
tätigungsfeld gefunden. Ersterer standen in der Kon- men steht die am andern Ende des Geländes bennd-
greßhalle, in der Kunsthalle, im Arbeitergebäude, in liehe Halle für zeitweilige Ausstellungen zur Verfü-
der Industriehalle und im Hauptrestaurant riesige gung. Die Ausstellung ist in ihrer Gebäudefolge so ge-
Innen- und Außenflächen zur Verfügung, und an gliedert, daß sich zunächst hinter dem Haupteingang
ihnen zeigen Per Krohg, Karl Högberg, Holthe, die Industriehallen mit ihren verschiedenen Höfen er-
Strömme, Klemetsrud und viele andere ihr Können. heben, woran sich die Gebäude für Handwerkslehre,
Plastische Figuren von Vigeland, Folke Jansson, Arbeiterversicherung, Reiseverkehr anschließen. Es
Maja Refsum, Örnuld Bast dienen den zahlreichen folgen die Kongreßhalle mit ihremmächtigen Tonnen-
Plätzen und Innenräumen zum Schmuck, meist in gewölbe (25 Meter Spannweite) und das vielräumige
Gips ausgeführt, manchmal auch in anderen inter- Hauptrestaurant, das im Scheitelpunkt des stumpf-
essanten Werkstoffen, wie der Kugelstemmer von winklig gebrochenen Ausstellungsgeländes einen be-
Jansson, für den farbige Eisenplatten verwendet wur- vorzugten Platz gefunden hat. Daran schließt sich der
den. Die Effektbeleuchtung der Kongreßhalle benutzt Komplex der Handwerkshallen, ferner der heitere
als hauptsächlichste Wirkungsmittel den ständigen Bau der Kunsthalle, die Glashütte und zahlreiche Pa-
 
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