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Klein, Zur Einleitungsscene der Kyprien.
behalten hätte. Es ist die auch durch Benndorf selbst erworbene Wiener Paris-
urtheilvase4, sie zeigt auf der einen Seite die drei Göttinnen vor Apollo, neben dem
Artemis erscheint, auf der anderen Seite vor Paris. Die Coordinationen beider
Scenen läfst nur eine Erklärung zu. Die Frage wie gerade der Rinderhirt vom Ida
zum Richter von Göttinnen werden konnte, lösten verschiedene Zeiten in verschie-
dener Weise. Die gute alte absolutistische machte die Sache kurz. Zeus befiehlt,
Hermes setzt sich mit den Streitenden in Bewegung, zwingt den energisch wider-
strebenden Paris mit Brachialgewalt zum Urtheilen — Αώς δ’ έτελε^ετο βουλή. Der
aufgeklärten, an geordnete Rechtspflege gewöhnten, erschien es unerträglich die
Göttinnen ihrem ordentlichen Richter zu entziehen, der nur der delphische Gott
sein konnte. Sollte nun unter diesen constitutioneilen Bedenken der Mythos weiter
bestehen, dann blieb kaum ein anderer Ausweg als dafs Apollo selbst seine In-
competenz erklärte. Wann und wo diese literarisch zu Protocoll genommen ward,
darüber könnten wir nur auf Grund der Monumente Vermuthungen aufstellen, die
4) Wiener Vorlegeblätter E. n; danach hier wiederholt.
Klein, Zur Einleitungsscene der Kyprien.
behalten hätte. Es ist die auch durch Benndorf selbst erworbene Wiener Paris-
urtheilvase4, sie zeigt auf der einen Seite die drei Göttinnen vor Apollo, neben dem
Artemis erscheint, auf der anderen Seite vor Paris. Die Coordinationen beider
Scenen läfst nur eine Erklärung zu. Die Frage wie gerade der Rinderhirt vom Ida
zum Richter von Göttinnen werden konnte, lösten verschiedene Zeiten in verschie-
dener Weise. Die gute alte absolutistische machte die Sache kurz. Zeus befiehlt,
Hermes setzt sich mit den Streitenden in Bewegung, zwingt den energisch wider-
strebenden Paris mit Brachialgewalt zum Urtheilen — Αώς δ’ έτελε^ετο βουλή. Der
aufgeklärten, an geordnete Rechtspflege gewöhnten, erschien es unerträglich die
Göttinnen ihrem ordentlichen Richter zu entziehen, der nur der delphische Gott
sein konnte. Sollte nun unter diesen constitutioneilen Bedenken der Mythos weiter
bestehen, dann blieb kaum ein anderer Ausweg als dafs Apollo selbst seine In-
competenz erklärte. Wann und wo diese literarisch zu Protocoll genommen ward,
darüber könnten wir nur auf Grund der Monumente Vermuthungen aufstellen, die
4) Wiener Vorlegeblätter E. n; danach hier wiederholt.