Deutsches Archäologisches Institut [Hrsg.]; Archäologisches Institut des Deutschen Reiches [Hrsg.]
Jahrbuch des Deutschen Archäologischen Instituts: JdI — 9.1894

Heft 4
Klein, Wilhelm: Zur Einleitungsscene der Kyprien

ZUR EINLEITUNGSSCENE DER ICYPRIEN

In seinen »Studien über den Bilderkreis von Eleusis« S. 86 Anm. hat Strube
das von Stephani im Compte rendu 1860 Tf. II publicirte und S. 39ff. arg mifs-
deutete Vasenbild1 als eine Darstellung der »im Eingang der Kyprien gefeierten
Berathschlagung des .Zeus mit der Themis und den für den troischen Krieg mafs-
gebenden Gottheiten« erkannt und zur Unterstützung seiner Erklärung auf ein zweites
Petersburger Vasenbild hingewiesen, welches oberhalb des Parisurtheils als Zu-
schauer desselben Zeus Themis und Eris zeigt3, und so das Vorspiel des troischen
Krieges im Olymp mit seiner irdischen Expositionsscene vereinigt. Eine zweite
Darstellung desselben Vorwurfs hat Benndorf auf einer Vase der Wiener Sammlung
zu erweisen gesucht3, die neben mannigfachen Übereinstimmungen doch auch be-
achtenswerthe Unterschiede aufweist. An Stelle der Themis erscheint Apollo neben
dem Omphalos, die drei Göttinnen des Parisurtheils, von denen dort Hera fehlt,
sind hier anwesend und Aphrodite spielt die erste Rolle, während sie dort abseits
sitzt und Athena demonstrativ von Nike bekränzt wird; die Reiterin mit dem ihr
Pferd zügelnden Jüngling fehlt völlig. Indefs sind wir hier nicht weiter genötigt auf
diesen oder einen vorhergehenden und einen folgenden Deutungsversuch des Wiener
Kraters näher einzugehen da der seltene Glücksfall vorliegt, dafs ein später ge-
fundenes Monument uns die Lösung des Räthsels bietet, und zwar eine, die wir
kaum errathen konnten und die selbst dann doch nur den Werth einer Hypothese

J) Stephani, Vasen-Samml. der Eremitage Nr. 1793,
weitere Abbildungen Wiener Vorlegeblätter A. 9,
Robert, Archäologische Märchen Tf. III; danach
hierüber.
2) Stephani, Vasen-Samml. Nr. 1807. Abgeb. Compte
reitdti 1861 Tf. III, Arch. Zeit. 1866 Tf. 211,

Wiener Vorlegeblätter A. 1 x, 1, vergl. Brunn,
Troische Miscellen I S. 52,
3) Griechische und sic. Vasenb. S. 78. Zu der
dort Anm. 399 angeführten Litteratur ist noch
Wiener Vorlegebl. A. 10,2 und Kalkmann, Arch.
Jahrb. I S. 258 hinzuzufügen.