Oberviechtach.
Ödmiesbach.
45
BLEICHANGERKAPELLE U. L. FRAU. Matrikel R., S. 253.
Altärehen, Rokoko, gut.
Sog. Kümmernisbild, Christus am Kreuze, Holz, geschnitzt, mit Krone,
in langem, schwarzen Rock mit Goldornamenten. Oben in Rokokokartusche die
Inschrift: Unbedeutende Arbeit des 18. Jahrhunderts. H. 1,18 m.
Vgl. unten die Bemerkung zur gleichen Darstellung in Pertolzhofen.
Viele V o t i v b i 1 d e r in Hinterglasmalerei, die noch bis in die siebziger Jahre
des ig. Jahrhunderts Rokokomotive festhalten.
Von der BEFESTIGUNG des MarktHeckens (Ringmauer mit Türmen,
Wassergraben), wie sie die Abbildung MERIANS zeigt (Fig. 28), sind kaum Reste
erhalten. (Vgl. dazu ZiMMERMANN.)
OEDMIESBACH.
Ehern. SCHLOSS. Unbedeutender Bau. Hier saßen im 17. Jahrhundert
die Satzenhofer, im 18. Jahrhundert die Edlen von Sonnenburg. (Bavaria II, 1, 373.
— VO. VI, 172.)
Schtoß.
Ödmiesbach.
45
BLEICHANGERKAPELLE U. L. FRAU. Matrikel R., S. 253.
Altärehen, Rokoko, gut.
Sog. Kümmernisbild, Christus am Kreuze, Holz, geschnitzt, mit Krone,
in langem, schwarzen Rock mit Goldornamenten. Oben in Rokokokartusche die
Inschrift: Unbedeutende Arbeit des 18. Jahrhunderts. H. 1,18 m.
Vgl. unten die Bemerkung zur gleichen Darstellung in Pertolzhofen.
Viele V o t i v b i 1 d e r in Hinterglasmalerei, die noch bis in die siebziger Jahre
des ig. Jahrhunderts Rokokomotive festhalten.
Von der BEFESTIGUNG des MarktHeckens (Ringmauer mit Türmen,
Wassergraben), wie sie die Abbildung MERIANS zeigt (Fig. 28), sind kaum Reste
erhalten. (Vgl. dazu ZiMMERMANN.)
OEDMIESBACH.
Ehern. SCHLOSS. Unbedeutender Bau. Hier saßen im 17. Jahrhundert
die Satzenhofer, im 18. Jahrhundert die Edlen von Sonnenburg. (Bavaria II, 1, 373.
— VO. VI, 172.)
Schtoß.