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Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 22.1906-1907

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Wander, R.: Die Sommer-Ausstellung der Münchener Secession
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https://doi.org/10.11588/diglit.12155#0559

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-*=4=ö> DIE SOMMER-AUSSTELLUNG DER MÜNCHENER SECESSION <ö^-

Menschen, wie er ihn gesehen, darstellen wol- hebt. Und ein kleines Meisterstück räumlich-
len. Und das ist ihm vorzüglich gelungen. linearer Komposition ist der „Zweikampf";
Der Widerspruch, auf den das Bild bei vielen ein Säulengang, genau von vorn gesehen, genau
Betrachtern stößt, ist vielleicht gerade ein Zei- vor der ersten der den Gang in zwei gleiche
chen für die starke Unmittelbarkeit, mit der Hälften teilenden Säulen eine Schöne in
es erfaßt und gegeben ist. Und das Leben, spanischer Tracht, mit kühlem Lächeln den
das hier auf die Leinwand gebannt ist, spricht Ausgang des Kampfes zwischen den zwei Ri-
uns desto intensiver an, je öfter wir vor das valen abwartend, die, mehr im Hintergrund,
Bild zurückkehren. — Von der „Unterwelt" mit gezückten Messern einander umkreisen,
läßt sich nicht das gleiche behaupten. Die je einer in jeder Hälfte des Bildes. Mit In-
Häufung von Schrecknissen und Qualen, die teresse macht man sich klar, wie der stoff-
hier den auf einem mächtigen Felssitz thro- liehe Inhalt des Bildes durch ein rein raa-
nenden Pluto umgibt, würde eindrucksvoller lerisches Mittel, die perspektivische Wirkung
und packender sein, wenn nicht alles zu dicht des Raumes und die Stellung der darin sich
aufeinander gepackt wäre, wenn nicht ein De- bewegenden Gestalten, mit verblüffender,
tail das andere übertäubte. Ungleich besser geradezu epigrammatischer Schärfe ausge-
sind in der Komposition die beiden kleineren drückt ist. Ich sagte: malerisches Mittel;
Werke, die „Kreuzigung" und der „Zwei- richtiger wäre zu sagen: zeichnerisch; denn
kämpf", gelungen. Was den Figuren der das Räumliche ist ausschließlich durch lineare
„Kreuzigung" vielleicht an innerer Beseelung Perspektive gegeben, auf Luftperspektive
fehlt, wird vollauf ersetzt durch kühne und hat Stuck so sehr verzichtet, daß die beiden
originelle Züge der lockeren Gruppierung, Fenster am Ende des Ganges dem Farbenton
die die einzelnen Silhouetten so frappierend nach nicht hinten, sondern auf derselben Fläche
gegen den unheimlich gefärbten Himmel ab- wie die vordere Säule zu liegen scheinen. Aber

/Vi

KARL PIEPHO

Sommer - Ausstellung der Münchener Secession

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DER BRIEF
 
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