Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 26.1910-1911
Zitieren dieser Seite
Bitte zitieren Sie diese Seite, indem Sie folgende Adresse (URL)/folgende DOI benutzen:
https://doi.org/10.11588/diglit.13089#0208
DOI Artikel:
Haendcke, Berthold: Die historischen Grundlagen der Hell- und Freilichtmalerei, [2]
DOI Seite / Zitierlink: https://doi.org/10.11588/diglit.13089#0208
DIE HISTORISCHEN GRUNDLAGEN DER HELL- UND FREILICHTMALEREI
HEINRICH ALTHERR ODYSSEUS UND DIE SIRENEN
Sonne als Hellmaler einigermaßen in Ehren, essantesten wird der Kampf im 17. Jahr-
Unter Tintoretto gewinnt der formbildende hundert, als Rubens, Rembrandt, Franz Hals
Schatten vollkommen die Oberhand, bis gerade und van der Meer van Delft ihre Prinzipien als
Venedigs Sonne den ersten „Freilichtmaler" Maler vertraten. Alle drei Maler basieren auf
in Italien zum Leben erweckte. der Lichtmalerei. Rembrandt vereinigt mit
Im Norden mußte die Hellmalerei die grund- einer dekorativen Lichtmalerei eine Schatten-
sätzlich führende Stellung innebehalten. Die maierei, satte, tiefe Farben, Rubens verbindet
Geschichte der Malerei lehrt uns allerdings mit dem leuchtenden, zarten, fließenden Son-
scheinbar vielfach das Gegenteil. Am inter- nenlicht einen dekorativen Kolorismus, dessen
WILHELM HÄRTUNG LIEBE JULES CO URVOISIER REFLEXE
187
24»
HEINRICH ALTHERR ODYSSEUS UND DIE SIRENEN
Sonne als Hellmaler einigermaßen in Ehren, essantesten wird der Kampf im 17. Jahr-
Unter Tintoretto gewinnt der formbildende hundert, als Rubens, Rembrandt, Franz Hals
Schatten vollkommen die Oberhand, bis gerade und van der Meer van Delft ihre Prinzipien als
Venedigs Sonne den ersten „Freilichtmaler" Maler vertraten. Alle drei Maler basieren auf
in Italien zum Leben erweckte. der Lichtmalerei. Rembrandt vereinigt mit
Im Norden mußte die Hellmalerei die grund- einer dekorativen Lichtmalerei eine Schatten-
sätzlich führende Stellung innebehalten. Die maierei, satte, tiefe Farben, Rubens verbindet
Geschichte der Malerei lehrt uns allerdings mit dem leuchtenden, zarten, fließenden Son-
scheinbar vielfach das Gegenteil. Am inter- nenlicht einen dekorativen Kolorismus, dessen
WILHELM HÄRTUNG LIEBE JULES CO URVOISIER REFLEXE
187
24»