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Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 26.1910-1911

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Haendcke, Berthold: Die historischen Grundlagen der Hell- und Freilichtmalerei, [2]
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https://doi.org/10.11588/diglit.13089#0208

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DIE HISTORISCHEN GRUNDLAGEN DER HELL- UND FREILICHTMALEREI

HEINRICH ALTHERR ODYSSEUS UND DIE SIRENEN

Sonne als Hellmaler einigermaßen in Ehren, essantesten wird der Kampf im 17. Jahr-
Unter Tintoretto gewinnt der formbildende hundert, als Rubens, Rembrandt, Franz Hals
Schatten vollkommen die Oberhand, bis gerade und van der Meer van Delft ihre Prinzipien als
Venedigs Sonne den ersten „Freilichtmaler" Maler vertraten. Alle drei Maler basieren auf
in Italien zum Leben erweckte. der Lichtmalerei. Rembrandt vereinigt mit
Im Norden mußte die Hellmalerei die grund- einer dekorativen Lichtmalerei eine Schatten-
sätzlich führende Stellung innebehalten. Die maierei, satte, tiefe Farben, Rubens verbindet
Geschichte der Malerei lehrt uns allerdings mit dem leuchtenden, zarten, fließenden Son-
scheinbar vielfach das Gegenteil. Am inter- nenlicht einen dekorativen Kolorismus, dessen

WILHELM HÄRTUNG LIEBE JULES CO URVOISIER REFLEXE

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