Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 34.1918-1919

DOI Artikel:
Grimm, Richard: Otto Richard Bossert
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.13748#0244

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
B Kunstbibliothek
Staatliche Museen

setzen eingeordnet. Dies verleiht den Kompo-
sitionen wie von selbst ihren Stil, ihre Stil-
linie und taucht sie in einen schimmernden
Glanz eigener Mystik. Alles strebt in Bosserts
graphischen Blättern ins Monumentale. Manche
dieser Arbeiten könnten als Vorstudien zu gro-
ßen Wandmalereien gelten. Diese Art der Monu-
mentalkunst schwebte dem Künstler wohl auch
als Endziel vor.
Aus dem inneren Bedürfnis heraus griff Bos-
sert zunächst zum Holzschnitt und zur Radie-
rung, um seinem künstlerischen Erleben Form
zu geben. Er hat sich die Technik in einem
Maße zu eigen gemacht, daß er aus der Kupfer-
platte und dem Holzstock die letzten und höch-

sten Schönheiten herauszuholen wußte. Aber
diese technische Meisterschaft äußert sich in
puritanischer Zurückhaltung und Selbstver-
leugnung, und so wirken die Blätter alle lapi-
dar, selbstverständlich auch in der Form, hand-
schriftlich und einheitlich. Der neue Radier-
zyklus „Der See“ gehört zum Schönsten, was
die graphische Kunst in den letzten Jahren
hervorgebracht hat.
Leider sind dies seine letzten Arbeiten ge-
blieben. Ehe dieser Aufsatz erscheinen konnte,
ist der Künstler durch einen jähen Tod in den
Januartagen, 45 Jahre alt, aus seinem arbeits-
frohen und plänereichen Leben herausgerissen
worden. Richard Grimm-Sachsenberg


O. R. BOSSERT

AKTE AM WASSER (RADIERUNG)

228
 
Annotationen