Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 34.1918-1919

DOI Artikel:
Grautoff, Otto: Aufbauendes Kunstgefühl und künstlerische Zerstörungstendenzen in Frankreich, [1]
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.13748#0264

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
B Kunstbibliothek
Staatliche Museen


HANS MEID BEWÖLKTER MOND

Schriften, daß dagegen das ganze französische
Volk von Kunstbegeisterung durchdrungen sei,
daß jeder Franzose in Reims und in den kleinen
Landkirchen das Symbol seiner Kultur, der
Schönheit und der Schöpferkraft seines Volks-
geistes erblicke und ganz Frankreich bemüht
war, ist und sein wird, seine Heiligtümer zu er-
halten und zu ehren. Kein Deutscher hat ge-
wagt, dieses Selbstbewußtsein der Franzosen
anzufechten, zumal wir selbst ja oftmals von
den großartigen Leistungen der französischen
Schöpferkraft auf künstlerischem Gebiet erfreut
und erschüttert worden sind und uns über den

Stand ihrer Erhaltung nicht immer Rechen-
schaft gegeben haben.
Allein die Franzosen selber scheinen ihrer
Sache nicht ganz sicher zu sein. Ihr Gewissen
ist vielleicht nicht rein. Während sie die Deut-
schen schmähten und bekämpften, führten sie
im eigenen Lande einen erbitterten Kampf
gegen alle diejenigen ihrer Landsleute, die es
jemals gewagt haben, ihrer pathetischen Selbst-
einschätzung Abbruch zu tun. Alle ihre Vor-
fahren, die nüchtern und sachlich über das
eigene Land geurteilt haben, werden als „em-
boche“ verfemt. Frau von Stael, Lenoir, Coura-

247

33’
 
Annotationen