GEORG FRIEDR. KERSTING
C. D. FRIEDRICH IM ATELIER
DIE KUNSTHALLE ZU MANNHEIM
Der Grundstein zur städtischen Kunstsamm-
lung in Mannheim wurde vor wenig mehr
als vier Jahrzehnten gelegt. Der äußere Anlaß
ist geradezu typisch für das Werden neuerer
Museen. Er wurde geboten durch eine sehr
persönliche Stiftung, die im Jahre 1873 Gene-
ralleutnant Kuntz der Stadt Mannheim machte,
eine Stiftung, die fast ausschließlich aus Werken
des einheimischen Malers und Galeriedirektors
C. Kuntz, des Vaters des Stifters, bestand. Der da-
mals bereits bestehende Kunstverein übernahm
vereinbarungsgemäß die Verwaltung und sorgte
im Auftrag der Stadtgemeinde für die allmäh-
liche Erwerbung einer Sammlung moderner
Gemälde aus städtischen Mitteln. Größere Ver-
mächtnisse und kleinere Schenkungen von Privat-
personen traten hinzu, die schließlich auch die
Errichtung eines ständigen Galeriegebäudes ver-
anlaßten und wesentlich förderten. Eine Kunst-
halle wurde — nach Plänen H. Billings — er-
C. D. FRIEDRICH IM ATELIER
DIE KUNSTHALLE ZU MANNHEIM
Der Grundstein zur städtischen Kunstsamm-
lung in Mannheim wurde vor wenig mehr
als vier Jahrzehnten gelegt. Der äußere Anlaß
ist geradezu typisch für das Werden neuerer
Museen. Er wurde geboten durch eine sehr
persönliche Stiftung, die im Jahre 1873 Gene-
ralleutnant Kuntz der Stadt Mannheim machte,
eine Stiftung, die fast ausschließlich aus Werken
des einheimischen Malers und Galeriedirektors
C. Kuntz, des Vaters des Stifters, bestand. Der da-
mals bereits bestehende Kunstverein übernahm
vereinbarungsgemäß die Verwaltung und sorgte
im Auftrag der Stadtgemeinde für die allmäh-
liche Erwerbung einer Sammlung moderner
Gemälde aus städtischen Mitteln. Größere Ver-
mächtnisse und kleinere Schenkungen von Privat-
personen traten hinzu, die schließlich auch die
Errichtung eines ständigen Galeriegebäudes ver-
anlaßten und wesentlich förderten. Eine Kunst-
halle wurde — nach Plänen H. Billings — er-