Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Dengler, Georg [Hrsg.]
Kirchenschmuck: Sammlung von Vorlagen für kirchliche Stickereien, Holz- & Metallarbeiten & Glasmalereien — N.F. [1.].1873/​75

DOI Heft:
Nro. 1(1873)
DOI Artikel:
Vorwort
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.26636#0007
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
V o r w o r t.

Ellwange«, im Juni 1872.

Nls der Unterzeichnete mit seinem Mitredacteur Pfarrer Laib die
Redaction dcs bei Metzler in Stuttgart erschienenen Archivs „Kirch en-
schmuck" niederlegte, und zugleich das Archiv selbst mit dem 27.
Bande schloß, wich er nur der seinen vermehrten Bcrufsgeschäften
entstammcnden äußeren Nothwendigkeit. Aber damals schon belebte
ihn die zuversichtliche Hoffnung, daß der „Kirchenschmnck" von einer
belcbenden Hand berührt, bald wieder erstehen werde. Diese Hoffnung
ist erfüllt, die Hand hat sich gefunden, fähig, das verlassene Werk
nicht nur fortzusetzen, sondern noch zu verbessern. Herr Domvicar
Dengler in Regensburg, schon von lange her ein Mitarbeiter des ein-
gegangenen „Kirchenschmuck" und praktisch geübt in jenen Formen, in
welchen die kirchliche Kunst unbestritten ihre großartigsten Denkmale
geschaffen hat, tritt mit gegenwärtigem Hefte des neuen „Kirchen-
schmuck" als Fortsetzer des eingegangenen auf. So sehr besitzt er das
Vertrauen der Redaction des alten „Kirchenschmuck," daß diese nicht
blos gestattet, sondern sogar selbst wünscht, daß das neue Werk blos
als Fortsetzung des alten möge angesehen werden. Dabei ist Herr
Dengler von einer Verlagshandlung unterstützt, die auf dem Gebiete
der katholischen Literatur die gründlichste Kenntniß der Verhältnisse
mit der umsichtigsten Rührigkeit und dem tiefsten Jnteresse für die
Sache selbst verbindet. Schon ein oberstächlicher Einblick in die neuesten
Leistungen innerhalb des Gebietes, dem sich das neue Werk widmen
wird, bestätigt die traurige Wahrnehmung, daß der Privatgeschmack
wieder stärker sich geltend macht, und eine gewisse Verwilderung ein-
zureißen droht, daß wir mit einem Worte Gefahr laufen, den Rück-
schritt in frühere Uebelstände zu machen.

Es ist die höchste Zeit, dem Uebel Einhalt zu thun. Eine der
unerlüßlichsten Bedingungen hiefür ist aber ein praktisclses Organ,
dessen Auctorität in der Sicherheit und Unanfechtbarkeit seiner Prin-
cipien und Stylformen, sowie in der Schönheit und Brauchbarkeit der
Musterzeichnungen ruht. Ein solches Organ erblicken wir in dem neu-
erstandenen „Kirchenschmuck." Wir hoffen zuversichtlich, daß es früher
erzielte Erfolge erhalte, und neue erringe. Mögen es daher die
Gönner kirchlicher Kunst wohlwollcnd aufnehmen, ausübende, künst-
lerisch bildende Hände es fleißig benützen.

vr. Schlvarz, Stadtpfarrer.


LbllWHMkl, 7uin 1872.

Iior8<iu6 lö 8oussiFN6 UV60 80U assooiö ls ours Uuib, 6688U
vmiaotiou äo sou ouvrgA-g «Orusmouts cl'oZliso» c^ui paraissait oli62
Nstrlor g Ltuttgart 6t toriuius, sss travaux avso Is 27. volunro;
il uo lo lit <iu6 ooutruiut pur la plus iuipsriouso usoossits cls ss
vouor outiorsiusut ü sss uouvollss kouotious. .4.lors clssü il uvait,
la keriuo oouviotiou <iuo lss «Orusiuouts ä'sAliss» ssraisut rsxris
pgr uus uiaiu viviüauts, «gui ksrait rsuuitrs son ouvrgAs olisri.
Oss sspsrauoss us iursut poiut ckötzuss; oar ostts uraiu sst trouvss,
nuiiu uou-ssulsiusut ogpgbls cks ooutiuusr ost ouvruZs, uiais suoors
ck'su rsliausssr ls insrits. Nr. OsuZlsr, vioairs cks la oatlisäruls
äs ltutisbouus, äsjü äspuis louAtouips assoois ü 1'ouvrgAs iutsrroiupu
ckss «Ornsiusuts ck'sZIiss», st <gui sst trss-sxsros ckuus lss koruiss,
ckaus lss^usllss l'urt soolssiasticius a, orss sss plus grauäs inouu-
uisuts, 86 prsssuts pour ooutiuusr ost ouvrgAs äout lss rsäaotsurs
out uus oouliauos 8i Aruuäs su Nr. OsuAlsr, ciu'ils us psrnisttsut
PU8 uou-86ulsui6ut, Illgis <iu'ils ckssirsut IU6IU6, <1U6 ostts uouvslls
8sris 8oit rsZaräss oounus la ooutiuug.tiou cks l'guoiouus. vs plu8
N. vsuglsr 68t 80iitsuu äg,u8 8011 sutrsiiri86 pur uu lilirairs sckitsur <iui,
äuu8 Is ckoiuaius cks la. littsruturs os,tlioli<iu6 uuis uux ooung.i88guos8
ls8 11I118 g.iiprokouckiW, g, l'aotivits lg. plu8 iutslliZsuts, l'iutsrst ls
plu8 vik iiour ostts csuvrs. blu sstaut uu ooup ä'osil Zsusrgl 8Ür
ls8 Oi'usinsut8 ck'egliss, U0U8 UV0U8 sts a IU6IU6 cks rsuigrciusr <1US
ls ^oüt iuäivickusl 8s inoutrs plu8 kortsuisut st äsZsusrs äs iilim
KU plu8, St 8l U0U8 lgj880U8 gllsi' lS8 oll08S8, U0U8 1'j8<1U0U8 äs 1s8
voir toiubsr äau8 1s8 srrsui'8 iiriiuitivss.

Il S8t bisu tsiuii8 ck'grrstsr 1s xroZrs^ cku uigl. Ou äs8 mo^su8
iuäi8ii6U8gli1s8 pour arrivsr a os liut 68t cks trouvsr uu orgaus
ckout l'autorits 8oit kouäss 8ur la 8Ürsts st l'iuoouts^tgliilits äs
868 Iiriuoiii68 SII aroliitsoturs, gii!8i <1U6 cks la lisauts st l'aiititucks
äs 868 äs88iu8. Ilu tsl orAgus 86 Iirs86iits ckau8 ls uouvsl ouvrags:
«Orusiusuts ck'sZli^s»; uou8 ssxsrous <iu'il trouvs Is8 iusms8
6iiooui'gZsmsut8 «1US 868 prsä606886ur8 st gsoutsr cks uouvsaux
8U00S8 g osux ck'autrskois.

kui88sut le8 xrotsotsur^ cks l'art rsligisugs lg liieu aovusillir,
1iui886ut äs8 maiii8 ligluls8 st kormss8 xar l'grt 6U Iiroütsr 80uvsut!

vr. Leliwüi^, Ouro.

? k L I' 7^ 6 L.

LÜÜVÜklüLII, lune 1872.

^lisu tlis uuäsr^iZusck, iu oouusotiou vitli tlis Ilsv. Ülr.
I-aili ?. ?., laiä ckovu tlis sckitor^liiii ok tlis kii'8t 8sris8 ok tlis
"Oliuroli Dsooratiou", pulilwlisä bzi Nst^lsr iu LtuttZgrt, — tliu8
olo8iug tlis üroliivs ivitli tlis 27tli volums — lis ziisläsä oulzi
to tlis prs88urs ok usos88itzi, oooa^iousä li^ tlis svsr iuorsLLiuZ
ckutis8 ok 1Ü8 vooatiou. Ilut it ivas iu tlis ooulicksut liops tliat srs
louA g rsviviiFiug liguä cvoulck arou86 liig lislovsä ivorlc krom
it8 8lumbsr8. IIi8 bops vvas uot äi^axiioiutsck, tlis bguck i8 glrsackv
tbsrs, a bguck iu svsrzi vva^ ciualibsä, uot oul^ to ooutiuus tbs
vorb, but to iuorsa^s auä bsautikzi it. bor ^sars tbs Rsv. Rr.
vsiiAlsr vvg8 a M08t aotivs ksllovv laboursr iu tbs kormsr i88us
ok tbs "Oburob vsooratiou", guck i8 vvsll vsrssä iu tbat iisouliar
8tzils to vvbioli bloolssig^tiogl ürt uucksuigbl^ ouu8 bsr grauässt
mouumsut8; tlÜ8 Zsutlsiugu uov 8t6p8 korvgrä vvitb tbs xr686ut
uumlisr ok tbs usvv ürobivo ok "Oburob Dsoorgtiou", auck arou868
tbs oläsr vorb iuto krs8b gotivitzi.

8o oomplsts is tbs ooubäsuos vbiob tbs bläitor8 ok tbs kormsr
ürobivs 1-6x086 iu Nr. vsuglsr'^ 8bill güä abilit^, tbat tbs^ uot
oulzi rsackil^ oou8sut, but gotuall^ vvi^b, tbs usv 8sris8 ma^ bs
loolcsä uxou dimxl/ as a ooutiuugtiou ok tbs korsZoiug. ülorsovsr,
Nr. vsu^lsr suso)'8 tbs 8uxxort ok au abls auä sxxsrisuosä Lgtbolio
xublisbiuA kirm, ous vlüob soiu8 to g xsrksot uuäsrstguckiiiA ok tbs
oirLum8tguos8, au aotivs auck uiitiriiiA iutsro^t iu tbs subssot itsslk.

ü. vsrz< our^or^ visv ovsr tbs lislä vs xroxoss sutsriuZ ou,
vvill 8ukbos to oouviuos tbs obssrvsr tbat tbs uukortuugts svil ok
iuckiviäugl ta8ts mabs8 it^slk mors auck mors kslt tbsrsiu, tbrsa-
tsuiuZ to xroäuos äs^susrao^ auä g rsturu to kormsr srroi'8.
It i8 ui'Asutl^ U60688gr^ to 8tox 'tbs growiuZ svil, guä tbs M08t
slksotugl mocks ok äoiuA tlÜ8 i8 tbs 68tabli8bmsut ok au OrAgu,
tbs gutlisutioit)' ok vvbiob rs8t8 iu it8 uuäsuiabl^ oorrsot artistio
xriuoixls8, guä tbs bsaut^ auck u8skulus88 ok it8 cksÄAim.

8uob au Orgau i8 uow olksrsä iu tbs usw "Oburob vsoo-
ratiou". 'VVs oouliäsutl^ boxs it will msst tbs sams suoourg^smsut
g8 it8 xrsäso688or, guä gäck usv 8ueos8868 to tbo8S glrsack^
Zaiusä. VVs tru8t tbs trus 1ovsr8 ok boolssiLstiogl ürt will rsosivs
it kavourgbl^, auä tbat sbilkul arti^tio bauä8 ma^ bs kouuä vvbo
will äiligsutlv oarrzc out it8 u8skul biut8.

> vr. LeliWLi'2,
 
Annotationen