Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Dengler, Georg [Hrsg.]
Kirchenschmuck: Sammlung von Vorlagen für kirchliche Stickereien, Holz- & Metallarbeiten & Glasmalereien — N.F. [1.].1873/​75

DOI Heft:
Nro. 1(1873)
DOI Artikel:
Allgemeine Vorbemerkungen über die Technik der Stickerei
DOI Artikel:
Technische Erklärung der Beilagen
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.26636#0014
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext

Technische Erklärung der Beilagen

Lxxliention äos 8UWl6M6nt8.

leeiwienl (leserifition ok tlie ^npplsnient. Mo. 1. 1873.


statt dieser soliden Unterlage steifen Karton, der leicht bricht, und
später — da die Stickerei ü, cksini bc,886 der Stickerei u bantö 1>o88s
weichen mußte, sogar doppelte und dreifache Unterlage von Filz und
Pappendeckel.

- Die Manipulation ist folgende: Doppelter oder dreifacher Gold-
faden wird auf die Broche — Stickgabel — aufgewunden, und mit
doppelter, stark gewichster Nähseide Nro. 693 der Goldfaden zuerst
rechts festgehalten, dann über den Karton gelegt, und links ebenfalls
stramm hinuntergezogen und mit einem Stiche befestigt, und so fort,
bis der nach der Zeichnung ausgeschnittene und aufgeheftete Karton
übersponnen ist, ohne daß ein Faden Gold nach unten zu liegen kommt,
außer die Enden, welche mittelst eines Durchziehers nach vollendeter
Arbeit auf die Kehrseite gebracht werden.

Das hiezu verwendete Material ist Sprenggold Nro. 6—10.
Brillantgold kri86 und vorzüglich Uoaillov verschiedener Gattung.

Für kirchliche Zwecke ist diese Manier unzulässig (aber
leider noch oft angewendet!) wegen der Steifheit und Unsolidität der
so hergestellten Stickerei, die allerdings sehr in die Augen fällt, aber
eine moderne Stofflüge ist. (Fortsetzung folgt.)

Technische Lrklärung der"Z3eilagen.

Tafel I.

1) Zeichnung zur Stickerei einer reichen Kappa oder Pluvial-
kapuze, welche am besten im Platt- und Heftstich*) ausführbar ist.
Die Zeichnung wird auf doppelte Leinwand aufgepaust, der obere Fond
'wird entweder auf mattem Goldstoff mit rothbrauner Seide oder auf
hellblauem Luftton in Gold und in Contour ausgeführt, die Säulen
und Bogen hingegen dicht in Goldfaden abgeheftet, die höheren Stellen
sogar mit reich übersponnener Goldschnur benäht, und durch Schattirung !
in brauner Cordonetseide abgegrenzt. Der Fußboden wird mit licht-
grauer Seide, der Betschemel mit holzbrauner Seide in 2—3 Tönen
im Heftstich angelegt, und dunkel conturirt; das geometrische Muster
des Teppiches wird entweder hell mit Gold conturirt auf dunkelm ^
Fond plattgestickt, oder dunkel auf hellem Fond. Besonderer Sorgfalt
bedarf die Ausführung der beiden Figuren, die entweder auf beson-
derem Rahmen oder sogleich mit dem Ganzen gearbeitet werden. Die
Gewand- und Fleischtheile werden im fenkrechten Huute-cks-Iz(8 oder
Bilderstich ausgeführt, die Haare der Richtung nach im Stielstich mit
3 Tönen gearbeitet. Für das Kleid der Madonna wähle man gelb-
kirschroth, für den Mantel grünblau — (nicht blaugrün), für das
Unterkleid des Engels weiß ins rothlila, für den Mantel warmgrün
in sehr lichten Tönen, für die Flügel die Regenbogenfarben mit Gold-
contur. Die Nimbus der beiden Figuren sowie der niederschwebenden
Taube werden radienförmig angelegt. Man fängt außen an, heftet
je 2 Goldfäden in der Rundung mit der hellsten Seide sehr nahe ab,

inatovial siuplo^s ä ost otkst 68t la laiuo blro. 6—8.

3) Ua iuaiiisi'6 ckits Zuipiii-s 68t la p1u8 luocksrns. LIIs ckuts
äu tsinp8 cks la r6iiai88aus6. kckls siupruuta 8U tssluiigus aux
auoisu8, <jui pour stksotusr cks Iiuuts euosckrsiusut^, cks8 korts8 Iior-
äurs8 ou sutiu cks8 1iroäsris8 su or pour ckssorutiou ßuipaisut
ä'or äs korts soräousts äs 8ois; iuai8 au lisu ck'uäoptsr sstts
eouslis 8oIicks, slls slioimt cku eartou roicks, <(ui ss SÄ886 kusils-
uisut; st uisuis pluK tarä <iuauck lu brocksris ü-cksini6-1i0886 cksvuit
ssäsr Is pa.8 ä lu Iirocksris ü Iiuuts-1i088s, slls prit uns ckoulils
st trffils souslis cks ksutrs st äs surtouK.

Voiei 1u uiauisrs äs proesäsr:

Ou eluirAS la Iiroslis äs ül ck'or ckoulils ou tripls st su arrs-
t:iut es ül ck'or ü ckroits avse cks 1u 8ois ä eouckrs trss kortsmsut
eirss Xro. 693, ou 1s eouelis 8ur 1s eartou, st ou 1s tirs roicks-
uisut su ba.8 ä gauelis tout su 1'arrstaut avse uu soup ck'uiZuills,
st aiiiKi cks Kuits ju80(u'ä es c>us Is eartou ckseoups cku äs88iu st
kautils 8ur l'stolks 8<iit sutisrsiusut eouvsrt, 8uu8 c(u'uu 8su1 ül
ck'or 86 trouvs ü l'suvsrK; Is8 Iiout8 sxvspts^ csu'ou u attusIisK 8ur
Is rsvsr.K cks I'ouvraZs tsruiius ä 1'aicks ck'uu lasst.

Ou siuplois ü ost stlst cks 1'or a Zuipsr Vro. 6—10, cks 1'or
Iirillunt trms st partioulisrsiusut cks I:< eanustills cks äilksrsutsZ
68pses8. Ouoi«iu's1>6 us 8oit «ius trop Kouvsut siuploz-ss, ostts
uiuuisrs 68t inL<Iiui88iI)1s pour Is8 orusiusut8 ck'sAÜss, oar L68 8orts8
cks broäsriss 80ut trop roiätz8 st trop psu 8oIiäs8 Iiisu gu'sllsK
sblouiKKSut, st I'ou psut ckirs iu'e1Is8 ns 80nt c(u'uiis truuäs st
uus iiup08turs. (!,:« eontiiuiation suivra.)

Lxxlieg-tioii äos 8iixx>l6iii6iit8.

lable I.

1) Os88iu cks Iirocksris ck'uns rielis eliups <pui 86 kait 1s Illisux
su poiut plut ou uu eouelis.*) Ou oalc^us Is äs88iu 8ur cks lu toils
äoulils; 1s kouck su Iiuut 68t drocks ou 8ur cku ckrup ck'or inüt
avse cks I;i 8ois ä'uu Iirun. rougsätrs ou Iiisu sn eoutoui'8 st su
or 8ur uus stolks ä'uu lilsu elair; Is8 eolouusK st 1s8 arouäsK
80iit Iirockss8 su üls ä'or eouolisK 8srrsmsut, st >68 p;irtis8 plim
rs1sv668 80llt 1U6U16 oouvsrts8 äs riolis8 kI1st8 ä'or, st 86purs68
p:ir cks8 uus.ues8 su 8ois oorckoustts liruns. l-'sbuuolis cku plsuelisr
68t 6U 8ois Zri8-o1sir, eslls äu pris-Oisu su 80is coulsur cks Iiois
uusuess su äsux ou troi8 Zrsckstious sux ooutour8 rsinliruui8.
Ds äs88iu Zsorustrigus cku tspiK 68t sxsoutss su poiut plst, olsir su
ooutours ck'or 8ur uu kouä ob^our, ou bisu, kouos 8ur uu kouck elsir.
ILsxsoutiou cks8 cksux b^ui-68 sxiZs uu 8oiu tout psrtioulisr. L11s8 ckoi-
vsut strs brockss8 svso 1s pisos sutisrs ou 86psrsnisut 8ur uu instisr s
xsrt. Ds osrustiou st 1s8 ckrspsris8 80iit skksotusss su Iisuts-cks-Ii886
ou kigurss, >68 obsvsux cksus Isur ckirtzotiou su poiut s tiZs st 6u troio

to prockuos biZIi sckpsK, 8trouZ tbisb borcksrK, or golck siu-
broicksrz« kor äsoorstioim, inscks U8S ok Ktout eorckK eovsrsä vvitb
Aolck tbresck; tbm 8<ibck Isz«sr Zsvs vsz« to Ktikk osrckboarck, wbiob,
bovsvsr, i8 vsr^ spt to brssb; suä Istsr ou, vbsu bslk rsmsck
vorb (s cksuck bo88s) bsck to ^ivs vsz« bskors tbs kull rsmsck siu-
broicksrz« (s bsuts bo88s), ckoubls, suck svsu tripls Is^srK ok kslt
suck osrckbosi ä ivsrs U8sä. 'l'bs uisuusr ok vorbiuA is S8 ko1IoiV8:

Iloubls or tripls Zobl tbrssck i8 wouuck ou tbs 8priuA-8tieb
or korb, suck üriul^ bslck ckovu ou tbs riZbt sicks ok tbs osrckboarä
ivitb ckoubls, vsll v-'sxsä Ksviup 8Üb Vo. 693, tbsu ckrsivu over
tbs osrckbosrck, KÜzbtl^ 8trtztobsä snck ksstsusä vitb s Kiupls Ktiteb
ou tbs Iskt Kicks, tbsu brouZbt basb sZsiu; tbis is ooutiuusck uutil
tbs esrckbosrck korin sorrsKpouckiuA to, suck ksstsusck ou tbs ckrsiviiiA
is eoiuplstslp oovsrsck, alvs/8 tsbinZ osrs tbst tbs tbrsscks cko
uot lis ous upou tbs otbsr; vbsu bnisbsck, tbs tvo sucks srs
ckrsvu ckovu uuckorusstb tbs ivorb bz^ uissus ok s „ckrsvsr".

'l'bs rustsrisls to bs ussä kor tbis worb srs:

Oolck LpriiiA tbrssck, blo. 6—10. Lrilliaut, I'risss suck psr-
tioulsrl^ Louillou ok vsrious c^uslitiss.

I'or Cburob vvorb tbis stzcks is bv uo uissus spprovsä ok
(sltbou^b uukortuuatsl/ vsrz« uiuob iu voZus) ou seeouut ok its
8tikkii688 suä vsut ok solickitz«; it is unäenisblz' vsrz« skksotivo iu
sppssrsues, but iu rsslit^ i8 uotbiuZ but s uiocksru äsosption.

" _ ('k'o bs eontiluieä.)

I^elmieal ä686rixtioii ok tlio 8UWl6m6bt.

klrile I.

OtzsiZu kor s riebl/ suibroiäsrsck Cspps, or boock kor s oops,
to bs vorbsä iu sstiu suck tsobiuA or ovsrosstiiiA*) stitebss.
Nbs ckssiZu r6g(uirss to bs trsusksrrsä ou to äoubls liusu; kor
tbs uppsr psrt ok tbs bsob Arouuck ässck-AoIck olotb esu bs usock,
suck tbs psttsru osrrisä out iu rsck-brovu silb, or iu liZbt-
blus, sir-tiutsä silb, vvitb tbs outliuss iu Zolä; tbs pillsrs suck
srebss ars tbioblz- Isick ou iu Zolä tbrssck, tbs rsissck portious uisz«
bs ckous 6V6U iu rieb, tbiob golck oorck, siick 8bscksck suck borcksrsä bz>
brovn pui'86 8Üb. 'klis psvsuisut IIZbt grsv, tbs pris-Oisu
iu osb-brocvu, iu tivo or tbrss 8bscks8, Isiä äovu in buiA-stitob
suä tbo outIius8 iu cksrbsr oolours; tbo Zsoinstriosl psttsrus ok
tbs esrpst suck bsugiugK sboulck bs sitbsr vvorbsä ligbt, ou s
cksrb Arouuck vvüb golck outbu68, or s>86 äsrb ou s ligbt grouuck
iu 8stiu 8titob.

bsrtioulsr sttsutiou is rsguirsä kor esrr^iug out tbs tvvo
6Zurs8, vvbiob esu tzitbtzr bs vvorbock iu s ssparsts krsius or vvitb
tbs rsst ok tbs pioturs. 'klio ärs8868, ksoss suck bsucks srs siu-
broiäsrsck iu straiZbt "bsuts-lisss" or tsxsstrz« stitob, tbs bsir
iu tbrss 8bscks8 iu vsiuiuZ 8titob soooräiuA to tbs korni ok tbs loobs,

*) Ueber diese mrd andere Manieren der Seidenstickerei werden in den folgenden
Heften beschreibmde Artikel im Anschlusse an den vorhergehenden folgen.

*) ljnelgneo ortieles exxlignnnt oette Iiroäeris en sois xurLitront ckuiis
les ouliiers snivants se soiMÄnt un xreeeäant.

*) I'or tlüs un<I otlier nioclos ot' sillr sindroiclsr^, n ässeription vill Iis
Ziven in tlie kollovving nnrnlier, in ivliioli tlie nbove nrtiole ivill Iis continuecl.
 
Annotationen