Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Dengler, Georg [Hrsg.]
Kirchenschmuck: Sammlung von Vorlagen für kirchliche Stickereien, Holz- & Metallarbeiten & Glasmalereien — N.F. [1.].1873/​75

DOI Heft:
Nro. 1(1873)
DOI Artikel:
Allgemeine Vorbemerkungen über die Technik der Stickerei
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.26636#0011
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext


"4

Allgemeine Vorbemerkungen über die Technik
der Stickerei.

Gorbereitungen zur Stickerei.

Der Stoff, auf melchem eme Stickerei auszuführen ist, muß in
eine entsprechend große Rahme gespannt werden. Das Einspannen
des Stoffes in die Rahme ist sehr genau zu behandeln, weil sonst die
Stickerei, wenn sie fertig aus dem Rahmen kömmt, faltig wird, oder
Blasen wirft, oder sich stellenweise zusammenzieht; zu diesem Zwecke
ist Folgendes zu beachten:

1) Die Stickrahme selbst muß aus hartem Holze gut gearbeitet,
d. h. der Baum und der in demselben .eingefaßte Quot (starker Lein-
wandstreifen) muß geradlinig, die Schienen niüssen stramm passend,
und die in dieselben eingebohrten Löcher nahe aneinander und har-
monirend sein.

2) Die für Gold- und Seidenstickerei unerläßliche Unterlage muß
zuerst auf den Rahmen gebracht, und zwar nicht lose an den Quot
genäht, sondern angezogen mit starkem Faden daran befestiget werden,
nachdem vorher rechts und links an der freien Seite kräftige leincne
Leisten mit einer durchgehenden Schnur angebracht werden, was das
Festspannen der Unterlage mit Spagat nach allen Seiten ermöglicht.
Diese Unterlage muß für Gold- und Silberstickerei kräitiges Leinen
oder Doppeltuch, für Seiden- und Applikationsstickerei leichteres Leinen-
oder englisches Shirting sein. Erst wenn die Unterlage auf dem Nahmen
fest gespannt ist, wird sie .gekleistert, d. h. es wird auf deren Kehrseite
gekochte, noch etwas flüssige Stärke aufgestrichen, mit dem Falzbein
gleichmäßig vertheilt und das Ueberflüssige wieder entfernt, damit,
wenn sie trocken geworden ist, keine störenden Kleistertheile zum Vor-
schein kommen.

3) Wird blos auf Leinwand gestickt, so wird diese ohne weitere
Unterlage auf den Rahmen gespannt.

4) Wird auf Gold- oder Seidenstoff oder Sammt gestickt, so wird
dieser Stoff in winkelrechter Linie an zwei Seiten sehr strasf, zuerst
mit der Stecknadel auf der Leinen-Unterlage angeheftet, dann mit
gutem Faden oder noch besser mit Seide fest aufgenäht, und erst,
nachdem dieß geschehen, werden auch die zwei entgegengesetzten Seiten
stark angezogen und befestigct, so daß der Stoff trommelartig gespannt
erscheint, also in folgender Form: Jst das Viereck a ll o ä die auf
den Rahmen gespannte Unterlage, so wird der Stoff s k Z ll zuerst

Aotious prtzliniinuii'68 8ur lu l66lmi^ii6
Ä6 1a broä6ri6.

H.. ?r6x>Lratiou8 ä. la broäei'lL.

Ii'otoiko sur laguolls ou vout oxooutor lu Iiroäorie, äoit otro
touäuo sur 1o luotior ä'uuo Zrauäour uualoguo u 1u Iiroäorio.

tsnsion äo 1'otollo sur 1o motior äoit 80 tuiro uveo 1s p1u8 gruuä
soiu, our, äuu8 1s ou8 ooutrairs, 1u broäorio, uoliovöo et otss äu
uistisr, ssruit plsius äs plio st tsruit äs8 s1ooIi68, ou liisu, slls
86 rötröoiruit äs purt st ä'uutrs.

6ur souoögusut il taut kuirs attoutiou ü os gui suit:

1) 1.6 uiötisr lui-iusuis äoit strs liisu travaillö st äs lioio
äur, s's8t-a-äirs, l'suoupls st la sau^Is sutös (danäs äs toils korts)
äoivsut strs su liZus äroits, 1s8 lattss sxastss, st 1s8 trous Mi v
8out psrsöo, 86 8uivrs äs prs8 st äaus uns äistauss tout-a-kait
'SZals.

2) 1a souslis iuäi8peu8a1)Is a 1a liroäsris su or ou su ar-
Zsut, äoit strs inoutös avaut tout 8ur 1s uiötisr st attaoliös 8o1iäs-
rusut st uou supsrkioisllsiusut, avse äs liou 111, a 1a sauzls äu
uiötisr. ^uparavaut ou uist aux oots8 1ibrs8, a äroits st a
Aauolis, äso liauäss äs toils travsroös^ par uu ooräou, avauta^s
par Isgusl 8su1siusut ou psut siksotusr äs tout oots uus ksrms
st korts tsu8iou äs 1a oouslis. ?our 1a liroäsris sn or ou su
arZsut ostts oouolis äoit srrs äo toils korts ou äs toils äoulils,
pour 1a liroäsris su 8ois ou su applioatiou sllo iisut stro äs toils
lögsrs ou äs toils ä'^uglotsrrs.

6s u'sst gus ^uauä la oouolis 68t liisu tsuäus 8ur 1s uiötisr
gu'ou oolls o's8t-a-äirs gu'ou axiiligus, 8ur Is rsvsrs, äs 1a oolls
liisu ouits, uu psu liMiäs suoors st gu'ou röpauä öZalsiusut
partout a l'aiäs ä'uu plioir, su a^aut 8oiu ä'otsr os gui 68t äs trop
akiu gu'auouus paroslls u'sn 8oit visibls Mauä slls 8sra äs^^öoliss.

3) 8i la liroäsris 86 tait siiuplsiusut aur äs la toils ou ötsuä
oslls-oi 8ur 1s inötisr 8au8 lui äouusr äs oouolio gusloougus.

4) 8i 1a liroäsris 8s kait sur äu ärap ä'or ou äs soio ou äs
vslours, ostts stoiko ssra alors attaoliöo sur sa oouolis äss äsux
ootös su li^us rootauZuIairs ä'aüorä a 1'aiäs ä'öiiiuZlss, su-
suits ä'uus raauisrs roiäs st ksruis avso äo liou 111 ou ruisux
suoors avso äs 1a sois, st os u'sst c^u'alors gus Iss äsux ootös
oxposss ssrout tsuäus st oou8o1iäös kortsinsut, äs tslls sorts
gus 1'ötokks. soit roiäs oowius uu tauiliour, xar sxsiuxls äs 1a
uiauisrs suivauts:

8i 1a oouolis uioutss sur 1s uiötisr koruis 1s oarrö ou Is traxsris
a. 1>. o. ä., I'stotks s. 1 A. 1i. ssra attaoliös äo s. susgu'ä k., su-
suits äs k. susgu'ä A., ä'aliorä ä l'aiäs ä'öxinAlss ot xuis avso äss
xoiut8, st ou prooöäs äo la insins inauiöro xour Iss ootös s. 1>.
ot 1i. a.

od86i vatiov8 011 11l6 l66lmi68 oL
6indrvili6i)'.

?r6x3.ra.tioil ok 11l6

I'lis uiaterial, iutsuäsä to lis siuliroiäsrsä ou, miwt lis strotolioä
iu a kraius ok xroxortiouats siris. 'l lio strstoliing roiiuiros tlis
Zrsatost oars auä sxaotituäs; ik oarslsssl^ äous, tlis üuislisä sui-
liroiäsr^ vvill lis kull ok koläs, or vvill IiulZs iu souis xlaoss, auä
ooutraot iu otlisrs, wäiou rsuiovsä kroiu tlio kraius.

'4o xrsvsut tliis, tlis kollovviu^ rulss ars to lis olissrvsä:

1) 'Ilis traius itsslt inust lis tliorouliAl^ vsll uiaäs out ok
Iiarä, kiriu vooä, tlis tvo xolss sxaotl/ tlis sauio IsuFtli; tlis^
auä tlis liusu listiuZ kixsä iu tlisui, uiust lis xsrksotl^ straiAlit;
tlio siäs xisoss ouZIit to lis sguall^ aoourato, auä tlis Iiolss iu tlieui
Iiorsä oloss toZstlisr auä oorrssxouäiuA vvitli tlis Zrsatsst xrsoisiou.

2) 4bo iuäisxsusalils uuäsrZrouuä kor Zolä auä sillr oinliroiäorz'
is strstolisä kirst iu tlio krauis; it uiust Iis sxtrsiuol^ vvsll auä üriul^
ssvvsä vvitb. 8trong tlirsaä to tlis liusu listiuZ; xrsviousl^, liovvsvsr, it
rsguirss to Iis kuruislisä at botli suäs vitli stroug liusu liauäs liaviuF
a oorä ruu tlirouZIi tlisui, vvliioli oualilss tlis vvorlrsr to xull all kour
siäss xsrksotl^ tiglit Ii/ uisaus ok stroiiA tvvius. Ik kor golä or silvsr
siuliroiäsr^, tlis uuäsrZrouuä ouZIit to Iio Zooä, üriu liusu or louZ
olotli; kor sillr, or suidroiäsr^ iu axxlioation, a tliiuusr liusu or
sliirtiuZ vvill ausvvsr. RIis uuäsrZrouuä, vvlisu strstolisä inust Iis
xastsä, i. s. vvoll ooolloä staroli, usarlz' äriu, slioulä lis ruliüsä iuto
tlis vvrouZ siäs, auä aktsrvvaräs sxrsaä svsul^ ovsr tlis surkaos
vvitli a xaxsrouttor, tlis suxsrkluous staroli oarokull^ soraxsä avva^,
80 tliat, vvliou ärzv, uo troülilssoius llnots uia^ rsiuaiu.

3) Ik liuou alous lis ussä, it vvill rsguirs uo unäorgroun ä
— it inazv Iis strstolisä at ouos iu tlis krauis.

4) Ik, Iiovvsvsr, Aolä olotli, silll or vslvst Iio oiuxlo^sä, suoli
uiatsrial uiust lis kirst kiriul/ xiuusä äovvu ou tlis. uuäsi'Arouuä ou tvo
siäss oul/, talcinA oars to xlaos it vsr^ straiZIit auä tiFlitl/strstolisä;
tlisu, tlisss tvo siäss-iuust lis ssvsä äovvu vvitli strou^ tlirsaä, or still
Iisttsr, vvitli sillc; vlisu kiuislieä tlis tvvo oxxosits siäss uiust I>6 xullsä
tiglit auä kastsueä in tlis sauis uiauusr, so tliat tlis niatsrial is
^trstolisä lilcs a äruin in tlis kollovviug korui. 4Iio sguars a. I». o. ä.
rsxrsssuts tlis uuäsrgrouuä alroaäv strstolisä iu tlis kraius; uovv tlis
stukk kor siuliroiäsr^ s. k. Z. 1i. is xiuusä äovvu, auä ssvveä, kirst

I>

e

o
 
Annotationen