Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Hrsg.]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 61.1910-1911

Kleine Nachrichten

Kleine Nachrichten.

600. Altaraufsatz für die Alberokirche in Würzburg.

Nach Entwurf von Franz Broch ier, Nürnberg; ausgeführt von Eduard St einicken (in Firma Steinicken & Sohn);
Mitarbeiter: Jakob Bradl (Modelle der Relieffiguren.) Der Aufsatz ist feuervergoldet, mit Filigran, Emailplättchen und
vielfarbigen Halbedelsteinen geschmückt; die Figuren wie alle Dekorationen und Reliefverzierungen des Altars sind in

Tombakblech getrieben. (Breite des unteren Teiles 2,\o m.)

deutschen Brauch, deutsche Art wiedergibt, handelt
es sich. In Schweden nennt man die Volkskunst
»allmoge« und man spricht von pemslöjd (heim-
Handwerk). Aürzlich fand in Schweden zur Pro-
pagierung der schwedischen Volkskunst und Industrie-
arbeit eine „Schwedische Woche" statt und als
ich am 28. April d. I. nach Visby auf Gotland
kam, hatte sie gerade begonnen. Jede Ware war
mit einer Etikette versehen, die die schwedischen
Nationalfarben Gelb und Blau trug und die Worte
„Schwedisches Erzeugnis" (svensk sillverlening). Also
etwas Ähnliches, wie es in Deutschland der „Schutz-

verband für deutsche Qualitätsarbeit" erstrebt, der
soeben die ersten Drucke einer „Deutschen Reichs-
ind ustriemarke" herausgegeben hat, die die
Worte trägt „In Deutschland gearbeitet! Nr....
Empfohlen durch den Schutzverband für deutsche
Qualitätsarbeit". Pier handelt es sich allerdings um
Qualitätserzeugnisse im strengeren Sinne des Wortes,
über die eine Stammrolle geführt wird.

vr. peinrich pudor.