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Kunstgewerbeblatt: Vereinsorgan der Kunstgewerbevereine Berlin, Dresden, Düsseldorf, Elberfeld, Frankfurt a. M., Hamburg, Hannover, Karlsruhe I. B., Königsberg i. Preussen, Leipzig, Magdeburg, Pforzheim und Stuttgart — NF 25.1914

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Kunstgewerbliche Rundschau
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https://doi.org/10.11588/diglit.3870#0223

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heiten herauszugreifen, um daran seine eigene Weisheit
zu entzünden, wäre geradezu ein Vergehen am Vortrage.
Und trotzdem kann ich, um der anderen Worte willen, es
nicht unterlassen, einige Sätze wörtlich nach dem Manu-
skript anzuführen, die vermitteln sollen, zu verstehen, daß
Hermann Muthesius seine Hörerschaft nicht nur mitriß,
begeistert mitriß, sondern fast zu leidenschaftlicher, nicht
immer gerechter und vor allem nicht immer sachlicher
Gegenkundgebung weckte. Folgende Stelle in Gegenüber-
stellung muß überzeugen, daß Muthesius von unvoreinge-
nommenen Zuhörern gar nicht falsch verstanden werden
konnte.

»Und doch gibt uns die Ausstellung in ihrer gegen-
wärtigen Verfassung zu nicht ganz unfruchtbaren Be-
trachtungen Anlaß. Jede ins Große gehende Entwicklung,
wie die durch den Werkbund repräsentierte moderne
architektonische Bewegung, hat zwei Tendenzen, eine in
die Breite auslaufende und eine in die Höhe steigende.
Die steigende Tendenz ist in der Werkbund-Bewegung
die rein künstlerische, die in die Breite gehende Tendenz
eine mehr volkswirtschaftliche. Über die rein künstlerische
Tendenz zu reden, gibt vielleicht die gegenwärtige Aus-
stellung weniger Veranlassung, hier dürften auch Fall-
stricke die Menge liegen. Ein intimer Beobachter hat ein-


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Kunstgewerbeschule Magdeburg

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Lehrer Architekt Rütschi, Haustyp zu obigem Mietshausblock

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