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Kunstmarkt: Wochenschrift für Kenner u. Sammler — 14.1917

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Nr. 6 (3. November 1916)
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https://doi.org/10.11588/diglit.54676#0040

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30

DER KUNSTMARKT

über hundert Textilproben, vorwiegend Samte aus dem
15. bis 18. Jahrhundert. Besonders erwähnt seien die
schönen Kanevasstickereien, die zum Teil auch beim Mo-
biliar eine wichtige Rolle spielen.
Unter den alten Gemälden nennt der Katalog Namen
wie Breughel, Cranach, Edlinger, van Goyen, Mytens, De
Vadder. Die Zahl der modernen Gemälde ist nicht sehr
groß; es seien nur erwähnt Böcklin, F. A. v. Kaulbach, Len-
bach (vier Werke), A. v. Keller und H. Thoma (drei Stücke).
Den Beschluß der Sammlung bildet eine Anzahl ost-
asiatischer Gegenstände, unter denen besonders die japa-
nischen Lackarbeiten breiten Raum einnehmen.
Der Katalog ist reich ausgestattet, er verfügt über einen
Abbildungsapparat von 168 Lichtdrucktafeln. Exzellenz von
Bode hat im Vorwort zum Katalog der Sammeltätigkeit des
verewigten Dr. Georg Hirth ein würdiges Denkmal gesetzt.

Am 20. und 21. November d. J. findet bei Lepke die
Versteigerung des II. Teiles aus dem Nachlaß Adolf
von Beckeraths statt. Der mit zahlreichen Lichtdruck-
abbildungen versehene Katalog Nr. 1765 bringt in seinem
ersten Teil die 44 alten italienischen Miniaturen des 13.—15.
Jahrhunderts, zum Teil noch in den ursprünglichen, von
Beckerath dazu gesammelten florentinischen und vene-
zianischen Originalrahmen. Es sind sowohl ganzseitige
Buchillustrationen wie auch einzelne Initialen von hervor-
ragenden Meistern des 13. —15. Jahrhunderts darunter, auch
deutsche Stücke und eine, wundervolle kleine nieder-
ländische Arbeit vom Beginn des 16. Jahrhunderts. Den
Schluß des ersten Vormittags bildet eine große Kollektion
von alten Rahmen, die den zweiten Teil der schon im Mai
dieses Jahres zum Teil verkauften umfangreichen Rahmen-
sammlung ausmacht. Auch hier wiegen wieder die Stücke
florentinischer, venezianischer und oberitalienischer Her-
kunft vor.
Am zweiten Vormittag endlich kommen Arbeiten aus
den verschiedensten Sammelgebieten Beckeraths zum Aus-
gebot: Arbeiten in Stein und Holz, Bronzen und Majoliken,
darunter eine große Anzahl von Stücken, die wegen der
Überfülle des damaligen Angebotes in der großen Mai-
auktion nicht gleich den richtigen Liebhaber fanden.
Wegen des in diese Woche fallenden Bußtages beginnt
die Auktion ausnahmsweise diesmal bereits am Montag.

Eine interessante und reichhaltige Sammlung von
Gemälden alter Meister des 15.—18. Jahrhunderts kommt
am 7. November 1916 bei Lepke unter den Hammer. Sie
setzt sich zusammen aus den Nachlässen Alex Schönlank-
Berlin, Carl Franze-Tetschen a. E. und einigen Beiträgen
aus anderem Privatbesitz. Die Schönlanksche Kollektion
(im Kataloge mit einem Kreuz bezeichnet) ist nicht sehr
umfangreich, enthält aber Gemälde von Qualität, so z. B.
eine Rubensskizze, den Kampf an der Mulvinischen Brücke
darstellend, ein Hauptwerk des Jacob Salomon Ruysdael
und eine Replik des bekannten Jakob Ruysdaelschen Bildes,
die »Buchenallee« aus der Oppenheim-Sammlung, zwei
Landschaften von Jan Sieberechts und Jan Wijnants, ein
Damenporträt von Nie. Maes und eine Anzahl Bauernszenen
von P. de Bloot, P. Codde, C. Dusard, A. van Ostade, D.
Teniers u. a. m.

Paul Cassirer und Hugo Helbing beabsichtigen,
das Ausstellungsgebäude der Freien Secession am Kur-
fürstendamm in Berlin für Auktionszwecke zu benutzen.
Die ursprüngliche Bestimmung des Hauses wird dadurch
nicht berührt. Es handelt sich nur um eine gelegentliche
anderweitige Verwendung in der ausstellungsfreien Zeit
des Jahres.
In der Angelegenheit der Hamburger Auktion Kock,
über die wir uns in Nr. 4 der »Kunstchronik« geäußert
hatten, erhalten wir von Herrn Dr. Kurth folgende Zeilen:
Sehr geehrter Herr Redakteur!
Mit größtem Interesse habe ich in der letzten Nummer
des Kunstmarktes Ihre Kritik der Auktion Kock-Hamburg
gelesen und sage Ihnen für die verdiente Zurückweisung
des Reklameunfugs, der in diesem Katalog mit dem Namen
Prof. Hausers und meinem getrieben ist, meinen ergeben-
sten Dank. Ein Blick in den Nachtrag zeigt, wie wenig
von meinen »Attributionen« bleibt und der nach Belieben
anzuwendende Generalnenner »Meister oder Art«, der über
jeder Seite steht, enthebt mich der Verantwortung. Wie
wenig man im allgemeinen in meinem Sinne zu handeln
glaubte, mag man daraus ersehen, daß ich weder von der
Drucklegung eines Katalogs, noch von dieser Auktion über-
haupt etwas erfuhr.
Mit vorzüglichster Hochachtung W. Kurth.

Moderne Graphik. Versteigerung bei F. A. C. Prestel in Frankfurt a. M. 10.—14. Oktober 1916.

Kat.-Nr. Mark
513 Fortuny, Le diplomate ... 42
514 Fortuny, Homme se roulant
ä terre.26
518 Gagnon, Une rue ä Nemours.
Bez.32
519 Gagnon, Rue des Cardeliers.
Bez.35
520 Gagnon, Porte de Bourgogne.
Bez.35
521 Gagnon, Mont St. Michel. Bez. 40
528 Gavarni, Le Commentaire.
2. Zustand.35
551 Gavarni, Les Debardeurs.
66 Blatt Orig.-Lfthographien.
Die gesamte Folge in pracht-
vollen, altkolorierten, frühen
Abdrucken.510
557 Gavarni, En v’lä des m’sieurs
agreab’. Probedruck ... 35
581 Gavarni, Le Manteau d’Arle-

(Schluß aus voriger Nummer.)
Kat.-Nr. Mark
quin. 10 Orig.-Lithographien.
Im Orig.-Umschlag. ... 85
598 Gavarni, La Cantonnade . . 71
604 Gavarni, La Chanson de Table 155
619 Gauguin, Honny soit qui mal
y pense. Orig.-Lith. ... 28
620 Gaul, Schafe. Bez.60
623 Geiger, Der Stierfechter. Bez. 39
624 Geiger, Stierkampf. Bez. . . 33
625 Geiger, Radierungen. Band IV.
10 Blatt. Bez.150
626 Geiger, Radierungen. BandX.
10 Orig.-Rad. Bez.100
627 Geiger, B. XI der Radierungen.
23 Blatt. Bez.100
628 Geiger, Der Stierkampf. Bd. I.
11 Orig.-Rad.100
630 Geiger, Stierkampf. Band III.
12 Orig.-Rad. Luxusexemplar.
Bez.100

Kat.-Nr. Mark
631 Geiger,Illustrationen z. »Eulen-
spiegel«. 9 Orig.-Rad. ... 40
632 Geiger, Exlibris-Radierungen.
10Orig.-Rad. Bez.62
633 Geiger, Liebe. 10 Orig.-Rad.
Bez.150
634 Geiger, Die Verwandlungen
der Venus. Bez.140
637 Geyger, Affendisputation. Bez. 150
639 Jules ’de Goncourt, La Salle
d’armes.30
640 Jules de Goncourt, Groupe de
tetes d’hommes.35
643 Goetze, Sommernacht. Bez. . 27
644 Goya, Los Caprichos. 5. Ausg. 60
645 Goya,Nadieseconoce. l.Ausg. 33
646 Goya, Que sacrificio! Ebenso 32
647 Goya, El vergonzoso. l.Ausg. 29
648 Goya, Tragala, perro! l.Ausg. 30
649 Goya,Quienlocreyera!l.Ausg. 29
 
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