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Kunstmarkt: Wochenschrift für Kenner u. Sammler — 14.1917

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Nr. 25 (16. März 1917)
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https://doi.org/10.11588/diglit.54676#0151

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DER KUNSTMARKT
XIV. Jahrgang 1916/1917 Nr. 25. 16. März 1917

Die Kunstchronik und der Kunstmarkt erscheinen am Freitage jeder Woche (im Juli und August nach Bedarf) und kosten halbjährlich 6 Mark.
Man abonniert bei jeder Buchhandlung, beim Verlage oder bei der Post. Für Zeichnungen, Manuskripte usw., die unverlangt eingesandt werden,
leisten Redaktion und Verlagshandlung keine Gewähr. Alle Briefschaften und Sendungen sind zu richten an E. A. Seemann, Leipzig, Hospitalstr. 11a.
Abonnenten der Zeitschrift für bildende Kunst erhalten Kunstchronik und Kunstmarkt kostenfrei. Anzeigen 30 Pf. die Petitzeile; Vorzugsplätze teurer.

BEVORSTEHENDE AUKTIONEN

Ueber die mit Sternchen versehenen Versteigerungen ist im Anzeigenteil dieser Nummer Näheres zu finden.

März
München. *Galerie Helbing. Sammlung
Dr. Otto Fehl-Frankfurt a. M.: Vorgeschicht-
liche, griechische, italische und römische
Ausgrabungen.
März
Berlin. *Max Perl. Kupferstiche alter Meister
aus Berliner Privatbesitz.
17.
29.
27.-31.
Berlin. *R. Lepke. Sammlung des verstorbenen
Herrn Albert vonKolasinsky-Warschau: Anti-
quitäten, Kostüme und Waffen.
20.
Berlin. ■■Paul Cassirer und Hugo Helbing.
Sammlung Carl Moll-Wien: Alte Meister.
Anfang
April
München. Emil Hirsch. Sammlung Prof. Voll:
Graphik des 19. Jahrhunderts in Erstdrucken.
Deutsche und französische Buchillustration.
20.
Berlin. *Paul Cassirer und Hugo Helbing.
Sammlung Unger-Cannstadt: Alte Meister.
3.-4.
Berlin. R. Lepke. Münzen, Medaillen, Pla-
ketten und antike Kleinkunst aus verschie-
denem Besitz.
22.
Berlin. */?. Lepke. Gemälde alter Meister.
Sammlung Heinrich Kaven-Berlin, Dr. Carl
W. Naumann-Leipzig und Beiträge aus an-
derem Besitz.
Mitte
Wien. Gilhofer &Ranschburg. Kunstsammlung
Hofrat Karl König. 2. Abteilung: Bilder des
15.—19.Jahrhunderts, Alte Handzeichnungen,
Antiquitäten.
23.-24.
Wien. Gilhofer & Ranschburg. Sammlung
Hofrat Karl König. 1. Abteilung Bibliothek:
(Architektur aller Völker und Zeiten. —
Außen- und Innendekoration. — Kunst- und
Kunstgeschichte. — Altertumskunde. — Ver-
schiedenes. — Vers*eigerungskataloge 18.—
20. Jahrhundert).
17.
Berlin. R. Lepke. Moderne Gemälde.
April
München. Galerie Helbing. Künstlerische
Nachlässe Prof. Braun f, München und
Käppis. Künstlerischer Nachlaß Prof.Wierusz-
Kowalski, München. Antiquitäten und Ko-
stüme. Antiquitätensammlung Casimir
Walter f, Offenbach a. M. Antikensammlung
Dr. Otto Fehl, Frankfurt a. M.
27.
München. ^Galerie Helbing. Künstlerischer
Nachlaß Prof. Frank Kirchbach f, München.
Sammlung Museumsdirektor Hans Steg-
mann f, München. Sammlung Direktor Dr.
Wilhelm Schmidt f.

VERSTEIGERUNG DES NACHLASSES A. W. VON
Die erste Versteigerung in dem alten Hause der
Berliner Sezession am Kurfürstendamm unter der Leitung
von Paul Cassirer und Hugo Helbing hat am 8. März
stattgefunden und ist, wenn auch ohne besondere Sen-
sationen, doch im Ganzen erfolgreich verlaufen. Die
Sammlung moderner Gemälde, die unter den Hammer ge-
bracht wurde, war ein wenig bunt zusammengewürfelt,
und Heymel selbst hätte sich gegen die Verknüpfung so
mancher Bilder mit seinem Namen sehr energisch gewehrt.
Es war eine recht »unheymliche« Auktion, wie jemand
boshaft äußerte. Auch der Name Pickenpack deckt nur

HEYMEL, DER SAMMLUNG PICKENPACK U. A.
einen Teil der Bilder, die zur Versteigerung kamen. Der
größere Rest verbarg sich unter der vielsagenden Marke;
»u. a.«. Es ist natürlich gegen solche Zusammenfassung
ernstlich nichts einzuwenden. Aber man möchte wünschen,
daß die Zugehörigkeit der Teile in irgend einer Form
kenntlich gemacht würde, zumal der Besitzername, unter
dem die Versteigerung geht, wie erst kürzlich hier aus-
geführt wurde, zu den durchaus nicht gleichgültigen Im-
ponderabilien einer Auktion zählt.
Allerdings scheint es nicht, daß der Name Heymels
eine besondere Anziehungskraft ausübte, und auch das neue
 
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