Kurth, Ferdinand Max [Contr.]; Reichard, Mea [Contr.]
Das Kunsttheater: Zeitschrift für künstlerische Kultur — 1902

Baculum: Sattler's Bilder zur Städtekultur

Sattler’s Bilder zur Städtekultur-

Als ich an einem Mittag Ende februar im lichtſaale des Berliner
Kunftgewerbemufeums eine Ausftellung von chwarjſtrichblaͤttern des
Malers Joſeph Sattler beſichtigte welche diefer für die „6eſchichte der
rheiniſchen Städtekultur‘ gezeichnet hat / im Auftrag von Cornelius w.
freiherr hehl zu herrnsheim herausgegeben durch heinrich boos / wurde
der ſchr lebhafte wunſch in mir rege / diefe zeichnungen / in einem
tlauerhaften heft vereinigt / zum FPreife von höchſtens fünfzig Ffennig
pro Exemylar / den breiteſten Schichten zuganglich gemacht zu ſehen ˖

dabei leitete mich die Anſicht / daß tlie Sattler'ſchen blaͤtter durch
kinfachheit des dargeſtellten bedankens ausgezeichnet ſind und von voll-
encleter Kunft- — Ich glaube / Jeder / tler ſelbſt mit einem geringen Maaß von
verſtändnis entgegenkommt / wird eine freucle empfinden über die blare
Sprache / in der ſich der Inhalt clieſer Blätter verkündigt ˖

Sattlers zeichnungen find in den Text des beſchichtswerkes von
profeſlor boos eingeſtreut / und wenn ich trotztlem wünſche / clieſelben
für ſich allein zu einem wohlfeilen Bande vereinigt zu fSehen
ſo bin ich zu einer Kechtfertigung meinerſeits verpflichtet ˖

die kleinen ſchwarzen bilder werden ſtets ihren bevorzugten
platz im werke von heinrich Boos haben / für welches ſie entſtanden find-
Und es iſt wohl cin zeichen der hervorragenden kigenſchaften diefer
umfaſſenden chronit / daß ſie Anregung zu ſolchen lebensvollen Bilder-
chen geben konnte ˖ Aber es liegt ſchon durch die rein lokale begrenzung
des Themas nicht im weſen der öeſchichte einer rheiniſchen Stalltekultur /
weiten Kreiſen / insbeſondere den weniger bemittelten / vekannt zu werden-
Andererfeits geben aber die Blätter cin ſo allgemein giltiges Bild
der alteſten / mittelalterlichen und neueren Städtekultur überhaupt /
claß ſie — des Textes entkleidet — das gelammte leutſche Städtewefen
von der entſtehung bis in die neuere Zeit veranſchaulichen.

mit je einer kurzen kennzeichnenden Unterſchrift verſehen / können
die Bilder ſich mit leichtigkeit viele freunde erwerben/ zumal die kennt-
nis diefer alten Kultur den mollernen Menſchen intereſſiren muß /
ſtellen doch heute die Städte unleugbar den centralpunkt kulturellen
lebens dar-

der Sattler'ſche Schatz joll nicht in einem ſchönen werke — begraben
ſein; unter die Menſchen mit ihm / daß er zins trage / ſich und uns!

baculum.