Österreich / Central-Commission zur Erforschung und Erhaltung der Baudenkmale [Hrsg.]
Mittheilungen der K.K. Central-Commission zur Erforschung und Erhaltung der Baudenkmale — 13.1868

Sava, Karl von: Die Siegel der österreichischen Regenten, 4. Abtheilung, Die Siegel der österreichischen Fürsten aus dem Hause Habsburg

Die Siegel der österreichischen Regenten.

Von Karl yon Sava.

(Mit 18 Holzschnitten und 2 Tafeln.)

IV. A B T H EIL U N G.
Die Siegel der österreichischen Fürsten aus dem Hause Habsburg,
. (Fortsetzung.)
Ernst der Eiserne, Sohn Leopold’s III., geb. 1377, f 1424.
I. Arnestus dei Gracia Archidux Austrie Styrie Karinthie et Carniole Dominus marcliie
sclavonice ac. Portvs novis (2. Zeile) Comes in Habspvrg, Tirolis, Ferretis et Kybvrg, Marcliie
Bvrgovie Ac. Lantgrafms Allsacie etc. (Fig. 62 in der beigegebenen Tafel.)
Deutsche Minuskel, die Anfangsbuchstaben zum Theile Majuskeln zwischen drei Stufen-
linien, deren innerste, welche das Siegelfeld umrahmt, zu Häupten des Reiters, dann bei den Vor-
der- und Hinterfüssen des Pferdes bis zur äusseren Randlinie ausgebogen ist, und das sogenannte
Helmornament bildet. An dieses lehnen sich mit einander verbundene Bogentheile an , deren
innere Seiten sowie die Aussenwinkel mit Masswerk verziert sind.
Die links gewendete Reiterfigur trägt einen Plattenharnisch mit geschobenem Schooss,
unter welchem ein ausgezacktes Panzerhemd hervorsteht; eben so ist der innere Theil des Ober-
arms und ein Theil über den Mäuseln mit Panzerwerk geschützt; der Unterarm steckt in Röhren,
und die Blechhandschuhe sind gefingert; die Fussrüstung besteht ebenfalls aus Plattenstücken,
nur ist der untere Theil nicht mehr ganz deutlich, daher die Sporen nicht zu erkennen.
Den gekrönten Stechhelm schmückt der Pfauen stutz und eine flatternde Decke. An den
Schultern sind mantelartige Flüge angebracht. Am linken Arme trägt der Herzog den Schild mit
dem österreichischen Wappen, dessen Feld gerautet und mit Blümchen belegt und der Quer-
balken damascirt ist. In der Rechten hält er auf den Schenkel gestützt den Speer, in dessen
Banner sich der steierische Panther befindet.
Eine an den Säumen verbrämte Decke, aus Vorderzeug und Hinterbug bestehend, und vorne
geschlitzt, verhüllt das Pferd; die Riemen des Kopfgestelles sind mit Blümchen beschlagen, eben
so die Trense; der Stangenzügel besteht in einer Kette, die Satteltaschen sind gestickt.