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Jürgen Miethke
Staat der Frühmoderne und passten sich ihm in weiterer Mimikry an. Später
lebte der Konziliarismus in den Synodalstrukturen protestantisch-reformierter
Kirchen in veränderter Form fort. Die Katholische Kirche kam nach den beiden
allgemeinen Konzilien des 16. Jahrhunderts (Lateranum V, 1512-1517, und Tri-
ent, 1545-1565), erst mit dem I. Vaticanum (1869-1870) und dem Vaticanum II
(1962-1965) wieder auf die Institution einer päpstlich geleiteten Weltsynode der
katholischen Amtshierarchie zurück und nutzte dieses mediale Großereignis
zu einer päpstlich-katholischen Weltkirchenpolitik. Wieweit das Konzil in Zu-
kunft im Zeichen konfessioneller Spaltung eine eigene Chance zur kirchlichen
Einheit der Christenheit bereitstellen könnte, ist noch nicht entschieden.
Jürgen Miethke
Staat der Frühmoderne und passten sich ihm in weiterer Mimikry an. Später
lebte der Konziliarismus in den Synodalstrukturen protestantisch-reformierter
Kirchen in veränderter Form fort. Die Katholische Kirche kam nach den beiden
allgemeinen Konzilien des 16. Jahrhunderts (Lateranum V, 1512-1517, und Tri-
ent, 1545-1565), erst mit dem I. Vaticanum (1869-1870) und dem Vaticanum II
(1962-1965) wieder auf die Institution einer päpstlich geleiteten Weltsynode der
katholischen Amtshierarchie zurück und nutzte dieses mediale Großereignis
zu einer päpstlich-katholischen Weltkirchenpolitik. Wieweit das Konzil in Zu-
kunft im Zeichen konfessioneller Spaltung eine eigene Chance zur kirchlichen
Einheit der Christenheit bereitstellen könnte, ist noch nicht entschieden.