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Ullmann, Martina
König für die Ewigkeit - Die Häuser der Millionen von Jahren: eine Untersuchung zu Königskult und Tempeltypologie in Ägypten — Wiesbaden: Harrassowitz, 2002

DOI Seite / Zitierlink:
https://doi.org/10.11588/diglit.70779#0055
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Ergänzungen wurden, um mehrstufigen Klammerverschachtelungen und Zweideutigkeiten zu
entgehen, nur in sehr geringem Umfang aufgenommen. Aufgrund der weitgehenden Paralleli-
tät der Inschriften erscheint dies auch nicht als unbedingt nötig. Zu beobachten sind generell
Inkonsequenzen in den Überarbeitungen: manchmal wurde eine Femininendung gelöscht, ein
anderes Mal wieder nicht, manchmal wurde ein Name zerstört und durch einen anderen über-
schrieben, ein anderes Mal wurde er nur gelöscht.
(1) Verändert zu: Hrw k3-nht Wsr-phtj
(2) Verändert zu: C^-hpr-n-R")
(3) Das feminine Suffixpronomen wurde in das maskuline verändert.
(4) Alle diese später getilgten t-Affixe an den Substantiven sind wohl als spielerische Schrei-
bungen zu verstehen, durch die die Gaben, welche die Götter dem im Falle der Hatschepsut
weiblichen König zueignen, mit ihr identifiziert und somit letztlich personalisiert werden.98
(5) Verändert zu: Ntrj-njswt
(6) Verändert zu: Shm-hpr.w
(7) Die beiden Es unter dj und 'nh wurden zu einem großen nb verändert.
(8) Verändert zu h'j; vermutlich muss der Ausdruck dann ergänzt werden zu „der erscheint
(in) Herzensfreude".
(9) Das t-Affix wurde getilgt und mit t3.wj überschrieben.
1.2 Referenz
1.2.1 Beleg:
Nische A, Umrahmung nördliche Seite, folgt exakt spiegelbildlich derjenigen auf der südli-
chen Seite.
1.2.2 Formulierung:
„Horus ['Mächtig-an-Ka'], die beiden Herrinnen ['Frisch-an-Jahren'], Goldhorus ['Göttlich-
an-Erscheinungen'], vollkommen[e] Gött(in), Herr[in] der beiden Länder, Herr[in] der Ritua-
le, König von Ober- und Unterägypten ([M^.t-k3]-R°), Tocht[er des Amun] von seinem Leib,
[die] geliebt wird von ihm [(H3.t-^ps.wt hnm.t-Jmn), der] Leben gegeben sei, [sie] machte (es)
als [ihr] Denkmal für [ihren] Vater [Amun-Re, den König der Gött]er, nämlich das Errichten
für ihn eines großen Gotteshauses der Millionen an Jahren, den Tempel Dsr-dsrw-[Jmn], aus
schönem Kalkstein von Tura, in der Nachbarschaft der Herrin des Lebens; [sie] handelte, in-
dem [ihr] Leben, Dauer, Wohlergehen und Gesundheit gegeben sind, wie Re ewiglich."
Hrw [Wsr.t-k3.w] (1) Nb.tj [W3d.t-rnp.wt] (5) Hrw-nbw [Ntr.t-h'.w] (6) ntr(.t) nfr[.t] nb[.t]
ß.wj nb[.t] jrj.t jh.t njswt-bjt ([M^.t-k^-R'j (2) s3[.t Jmn] n[.t] h.t=f mrj[.t]=f [(H3.t-^ps.wt
hnm.t-Jmn)] dj[.tj] 'nh[.t] jrj.n[=s] (3) m mnw[=s] n jtj[=s] (3) " [Jmn-R' njswt ntr.]w jrj.t
n=f hw.t-ntr c3.t n.t hh.w m rnp.wt hw.t Dsr-dsrw-[Jmn] m jnr hd nfr n 'nw m s3h.t nb.t 'nh
jrj[=s] (3) dj[.tj] 'nh[.t] dd[.t] w3s[.t] snb[.t] (4) mj R'dt
1.2.3 Anmerkung:
Vgl. die Anmerkung zur Referenz Hatschepsut 1.1.

98 Zu diesen formelhaften Wendungen siehe jetzt H. Satzinger, in: ZÄS 124, 1997, 142ff.

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