64 HUGO RIEMANN.
der Unterscheidung von Hauptideen und überleitenden Partien, the-
matischem »Aufbau« und thematischer »Arbeit« (Durchführung), eigent-
lich konstruktiver Satzbildung und eingeschobenen Schlußbestäti-
gungen u. s. w. in den Hintergrund gedrängt, so daß bald das eine,
bald das andere der elementaren Mittel im Dienste der anderen schein-
bar seine Natur verkehren kann.
Daß aber doch das Verständnis auch der größten Formen nur
von der sicheren Basis der Untersuchung der einfachsten Elemente
aus zu erreichen ist, wird, hoffe ich, durch meine skizzenhaften Aus-
führungen sich mit Bestimmtheit ergeben haben.
der Unterscheidung von Hauptideen und überleitenden Partien, the-
matischem »Aufbau« und thematischer »Arbeit« (Durchführung), eigent-
lich konstruktiver Satzbildung und eingeschobenen Schlußbestäti-
gungen u. s. w. in den Hintergrund gedrängt, so daß bald das eine,
bald das andere der elementaren Mittel im Dienste der anderen schein-
bar seine Natur verkehren kann.
Daß aber doch das Verständnis auch der größten Formen nur
von der sicheren Basis der Untersuchung der einfachsten Elemente
aus zu erreichen ist, wird, hoffe ich, durch meine skizzenhaften Aus-
führungen sich mit Bestimmtheit ergeben haben.