Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft — 1.1906

Page: III
DOI Page: Citation link: 
https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/zaak1906/0003
License: Free access  - all rights reserved Use / Order
0.5
1 cm
facsimile
Inhaltsverzeichnis des I. Bandes.

Abhandlungen.

& Seite

. I. Theodor Lipps, Zur »ästhetischen Mechanik«...... 1—29

II. Konrad Lange, Die ästhetische Illusion im 18. Jahrhundert . 30—43

III. Hugo Riemann, Die Ausdruckskraft musikalischer Motive . . 44—64

IV. Georg Simmel, Über die dritte Dimension in der Kunst . . 65—69
V. Hugo Spitzer, Apollinische und dionysische Kunst. 1. Die drei

Fassungen des Affektbegriffs............. 70—87-""

VI. Theodor Poppe, Von Form und Formung in der Dichtkunst . 88—112
VII. Johannes Volkelt, Persönliches und Sachliches aus meinen

ästhetischen Arbeitserfahrungen............ 161—180

VIII. Jonas Cohn, Zur Vorgeschichte eines Kantischen Ausspruchs

über Kunst und Natur............... 181—187

IX. Ernst Große, Der Stil der japanischen Lackkunst..... 188—202

X. Rudolf Ameseder, Über Wertschönheit......... 203—215

XI. Hugo Spitzer, Apollinische und dionysische Kunst. 2. Die Affekte

als ästhetische Teilgefühle.............. 216—248'^

XII. Olga Stieglitz, Die sprachlichen Hilfsmittel für Verständnis und

Wiedergabe von Tonwerken............. 249—275

XIII. Karl Groos, Zum Problem der ästhetischen Erziehung . . . 297—311

XIV. Richard Hamann, Individualismus und Ästhetik...... 312—322

XV. Thomas Reid, Über den Geschmack.......... 323—354

XVI. Theodor Volbehr, Die Neidfarbe Gelb......... 355-365

XVII. Olga Stieglitz, Die sprachlichen Hilfsmittel für Verständnis und

Wiedergabe von Tonwerken (Fortsetzung)........ 366—410

XVIII. Hugo Spitzer, Apollinische und dionysische Kunst. 3. Die

ästhetische Lust und der Affekt der Freude....... 411—434

XIX. Edith Landmann-Kalischer, Über künstlerische Wahrheit . 457—505

XX. Helene Herrmann, Ibsens Alterskunst......... 506—525

XXI. Hermann Abert, Die musikästhetischen Anschauungen der frühe- ^-------~cr>.

sten christlichen Kirche............... \526—541/

XXII. Hugo Spitzer, Apollinische und dionysische Kunst. 4. Die Ver- -------

teilung des apollinischen und des dionysischen Moments in den

Künsten .................... 542-598^

Besprechungen.

Julius Bab, Wege zum Drama. Bespr. von Max Hochdorf..... 615—616

Richard Baerwald, Psychologische Faktoren des modernen Zeitgeistes.

Bespr. von Max Hochdorf.............. 614—615

Louis Benoist-Hanappier, Die freien Rhythmen in der deutschen

Lyrik, ihre Rechtfertigung und Entwickelung. Bespr. von Andreas

Heusler..................... 278—281

Paul Bjerre, Der geniale Wahnsinn. Bespr. von Max Hochdorf . . 128—129 -
Rudolf Borchardt, Das Gespräch über Formen und Piatons Lysis deutsch.

Bespr. von Edith Landmann-Kalischer......... 145
loading ...