Inhaltsverzeichnis des VI. Bandes.
Abhandlungen.
fe Seite
!. Moritz'Geiger, Zum Problem der Stimmungseinfühlung . . 1—42
11. Julius Bab, Von den sprachkünstlerischen Wurzeln des Dramas 43—60
III. Konrad Lange, Das Problem des Passionsspiels..... 61—85
IV. Maria Was er, Form und Stil in der bildenden Kunst und die
ästhetische Lust. Mit Tafel I und 5 Abbildungen im Text . . 86—118
V. Hans Reich el, Schinkels Fragmente zur Ästhetik..... 177—210
VI. Julius Schultz, Naturschönheit und Kunstschönheit .... 211—248
VII. Waldemar Conrad, Bühnenkunst und Drama...... 249—277
VIII. Lina Keßler, Hippolyte Taines Kunstphilosophie..... 337—354
IX. Waldemar Conrad, Bühnenkunst und Drama (Schluß) . . . 355—404
X. Richard Hohenemser, Wendet sich die Plastik an den Tastsinn? 405—419
XI. Ernst Sauerbeck, Ästhetische Perspektive. Mit 4 Abbildungen
im Text und Tafel III—VIII............. 420-455
XII. Johannes Volkelt, Teleologie der Kunst........ 497—524
XIII. Hans Reich ei, Baader als Kunstphilosoph........ 525—545
XIV. Ernst Sauerbeck, Ästhetische Perspektive (Schluß) .... 546—589
XV. Erich Everth, Plastik und Rahmung......... 590—611
Bemerkungen.
Hans Jantzen, Die Raumdarstellung bei kleiner Augendistanz. MitTafel II 119—123
Julius Sahr, Über Hebbels und Greifs »Agnes Bernaues — zugleich
eine Abwehr................... 278—284
Bert hold Schulze, Schlußwort............... 284—285
Vereinigung für ästhetische Forschung (1910)........ 456-467
Hugo Goldschm idt, Die konkret-idealistische Musikästhetik im
18. Jahrhundert.................. 468-471
Adolf Mayer, Naturwissenschaftliche Ästhetik......... 612—615
Besprechungen.
Julius Bab, Kritik der Bühne. Bespr. von Constantin Hilpert .... 474—491
Irving Babitt, The New Laokoon. An Essay on the Confusion of the
Arts. Bespr. von Richard Müller-Freienfels........ 315—317
Kurt Bauer, Ästhetik des Lichts. Bespr. von Richard Hamann . . . 627—628
Fritz Brüggemann, Die Ironie als entwicklungsgeschichtliches Moment.
Bespr. von Theodor Poppe.............. 491—493
Fritz Burger, Die Villen des Andrea Palladio. Bespr. von Erich Everth 142—156
Ernst Colin-Wiener, Die Entwicklungsgeschichte der Stile in der bil-
denden Kunst. Bespr. von Emil Utifz.......... 629—634
Benedetto Croce, Problemi di Estetica e contributi alla storia delV Este-
tica Italiana. Bespr. von Richard M. Meyer....... 133—135
Abhandlungen.
fe Seite
!. Moritz'Geiger, Zum Problem der Stimmungseinfühlung . . 1—42
11. Julius Bab, Von den sprachkünstlerischen Wurzeln des Dramas 43—60
III. Konrad Lange, Das Problem des Passionsspiels..... 61—85
IV. Maria Was er, Form und Stil in der bildenden Kunst und die
ästhetische Lust. Mit Tafel I und 5 Abbildungen im Text . . 86—118
V. Hans Reich el, Schinkels Fragmente zur Ästhetik..... 177—210
VI. Julius Schultz, Naturschönheit und Kunstschönheit .... 211—248
VII. Waldemar Conrad, Bühnenkunst und Drama...... 249—277
VIII. Lina Keßler, Hippolyte Taines Kunstphilosophie..... 337—354
IX. Waldemar Conrad, Bühnenkunst und Drama (Schluß) . . . 355—404
X. Richard Hohenemser, Wendet sich die Plastik an den Tastsinn? 405—419
XI. Ernst Sauerbeck, Ästhetische Perspektive. Mit 4 Abbildungen
im Text und Tafel III—VIII............. 420-455
XII. Johannes Volkelt, Teleologie der Kunst........ 497—524
XIII. Hans Reich ei, Baader als Kunstphilosoph........ 525—545
XIV. Ernst Sauerbeck, Ästhetische Perspektive (Schluß) .... 546—589
XV. Erich Everth, Plastik und Rahmung......... 590—611
Bemerkungen.
Hans Jantzen, Die Raumdarstellung bei kleiner Augendistanz. MitTafel II 119—123
Julius Sahr, Über Hebbels und Greifs »Agnes Bernaues — zugleich
eine Abwehr................... 278—284
Bert hold Schulze, Schlußwort............... 284—285
Vereinigung für ästhetische Forschung (1910)........ 456-467
Hugo Goldschm idt, Die konkret-idealistische Musikästhetik im
18. Jahrhundert.................. 468-471
Adolf Mayer, Naturwissenschaftliche Ästhetik......... 612—615
Besprechungen.
Julius Bab, Kritik der Bühne. Bespr. von Constantin Hilpert .... 474—491
Irving Babitt, The New Laokoon. An Essay on the Confusion of the
Arts. Bespr. von Richard Müller-Freienfels........ 315—317
Kurt Bauer, Ästhetik des Lichts. Bespr. von Richard Hamann . . . 627—628
Fritz Brüggemann, Die Ironie als entwicklungsgeschichtliches Moment.
Bespr. von Theodor Poppe.............. 491—493
Fritz Burger, Die Villen des Andrea Palladio. Bespr. von Erich Everth 142—156
Ernst Colin-Wiener, Die Entwicklungsgeschichte der Stile in der bil-
denden Kunst. Bespr. von Emil Utifz.......... 629—634
Benedetto Croce, Problemi di Estetica e contributi alla storia delV Este-
tica Italiana. Bespr. von Richard M. Meyer....... 133—135