ÜBER DIE TONMALEREI.
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Cet arret brusque sur la septieme produit un effet saisissant: c'est
Jesus qui s'arrete et qui se retourne vers ses disüples pour leur an-
noncer qu'ä marche vers la mort, ainsi qu'il est dit dans le texte. Comme
üs ne comprennent pas, il s'arrete encore une fois pour le leur repeter.«.
Dann weiter (S. 322) »Prenons l'air1): le graln de ble ne peut produlre
aucun fruit, s'il ne tombe sur le sol: qui se developpe sur le basse ob-
stine que voici:
3.
r___ j=n
•?-,■-•-<*
&
-4-
Quelle en est la signification? N'est cepoint legeste du setneur que
represente la musique? Car, alors tout s'explique: c'est, en effet, comme
h dans le lointain, Von voyait ä d'intervalles reguliers un bras s'etendre
ne f°ts, deux fois, trois fois; la trainee des grains reste suspendu en
air Pendant un instant, et puls tombe ä terre. Theme unique en son
genre.U Man sieht aus diesen Beispielen, daß es ohne Zuhilfenahme
er Phantasie schwer wird, dem Verfasser bei seiner Feststellung der
onmalereien zu folgen; und nur auf diese Weise ist es zu erklären,
wenn Schweitzer schließlich zu der Anschauung gelangt, als ob Bach
•n seiner Musik eine Art Begriffssprache besessen und zu bestimmten
Vorstellungen bestimmte und feste Tonfolgen und Rhythmen gehabt
a°e (siehe Schweitzer Kap. IV.), so daß man — wenn diese bekannt
seien — sogar Bachs instrUmentalwerke erklären könne (S. 329). Um
les zu beweisen, stellt er eine Reihe von Fällen zusammen, in welchen
"ach seiner Ansicht Bach eine Vorstellung durch dieselben oder ähn-
"che musikalische
zuführen.
ie Wendungen illustriert, unterläßt aber, die Fälle an-
.wo Bach durch dieselben oder ähnliche Tonfolgen ganz ver-
c ledene Vorstellungen, oder dieselbe Vorstellung durch verschiedene
olgen illustriert. Davon wollen wir im folgenden ein Beispiel zu-
sammenstellen:
4.
jf' nS- 227- Der zufriedengestellte Äolus.
raa^Ä
J^_ S. 296. Kantate 56. Ich steh' mit einem Fuß im Grabe.
-Av-i
.0-0-
-*=>—
i
=t
T-
z\ Aus der Kantate »Ach lieben Christen seid getrost« (Nr. 114).
atsdir. f. Ästhetik u. allg. Kunstwissenschaft.
VII.
27
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Cet arret brusque sur la septieme produit un effet saisissant: c'est
Jesus qui s'arrete et qui se retourne vers ses disüples pour leur an-
noncer qu'ä marche vers la mort, ainsi qu'il est dit dans le texte. Comme
üs ne comprennent pas, il s'arrete encore une fois pour le leur repeter.«.
Dann weiter (S. 322) »Prenons l'air1): le graln de ble ne peut produlre
aucun fruit, s'il ne tombe sur le sol: qui se developpe sur le basse ob-
stine que voici:
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Quelle en est la signification? N'est cepoint legeste du setneur que
represente la musique? Car, alors tout s'explique: c'est, en effet, comme
h dans le lointain, Von voyait ä d'intervalles reguliers un bras s'etendre
ne f°ts, deux fois, trois fois; la trainee des grains reste suspendu en
air Pendant un instant, et puls tombe ä terre. Theme unique en son
genre.U Man sieht aus diesen Beispielen, daß es ohne Zuhilfenahme
er Phantasie schwer wird, dem Verfasser bei seiner Feststellung der
onmalereien zu folgen; und nur auf diese Weise ist es zu erklären,
wenn Schweitzer schließlich zu der Anschauung gelangt, als ob Bach
•n seiner Musik eine Art Begriffssprache besessen und zu bestimmten
Vorstellungen bestimmte und feste Tonfolgen und Rhythmen gehabt
a°e (siehe Schweitzer Kap. IV.), so daß man — wenn diese bekannt
seien — sogar Bachs instrUmentalwerke erklären könne (S. 329). Um
les zu beweisen, stellt er eine Reihe von Fällen zusammen, in welchen
"ach seiner Ansicht Bach eine Vorstellung durch dieselben oder ähn-
"che musikalische
zuführen.
ie Wendungen illustriert, unterläßt aber, die Fälle an-
.wo Bach durch dieselben oder ähnliche Tonfolgen ganz ver-
c ledene Vorstellungen, oder dieselbe Vorstellung durch verschiedene
olgen illustriert. Davon wollen wir im folgenden ein Beispiel zu-
sammenstellen:
4.
jf' nS- 227- Der zufriedengestellte Äolus.
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J^_ S. 296. Kantate 56. Ich steh' mit einem Fuß im Grabe.
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z\ Aus der Kantate »Ach lieben Christen seid getrost« (Nr. 114).
atsdir. f. Ästhetik u. allg. Kunstwissenschaft.
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