ÜBER DIE TONMALEREI.
441
s die erwähnten, benutzt werden. Aus den Notenfolgen, wie wir
oben bei Webers Freischütz gefunden haben, wird, besonders
enn ein etwas stärkeres Rauschen dargestellt werden soll, das Tre-
(O °" ^'er ^'ene als Beispiel: Schuberts Lied »Die junge Nonne«
p. 43, I); cjann e,-ne stelle aus dem »Elias« von Mendelssohn:
36.
izkz3=ß=ß=^tt3.
±Öt
^0^
■v=p-
&
wie eines Mannes Hand; der Himmel wird schwarz von Wolken und
ffifeEfe:
::fc=r
sempre pp
6
—*T^_
ELrife
P
S«""i---------S«"i--------*-Y!
-!^-
Wind;
?t=t
£
i
1e
rauschet stärker und
crcsc.
stär
ker
Cf-S
zum Halb61*5 trete" a" ihre Stel,e Läufe' in denen Fortschreitungen
Figuren h °der ^anzton zwßr eme wesentliche Rolle spielen, die
aufweis ^ -nUr wen'Se nacheinander steigende oder fallende Töne
liebt zu ' s Mittel war besonders in früheren Zeiten sehr be-
r Illustration von Worten wie »Wind, Ungewitter, Sturm,
441
s die erwähnten, benutzt werden. Aus den Notenfolgen, wie wir
oben bei Webers Freischütz gefunden haben, wird, besonders
enn ein etwas stärkeres Rauschen dargestellt werden soll, das Tre-
(O °" ^'er ^'ene als Beispiel: Schuberts Lied »Die junge Nonne«
p. 43, I); cjann e,-ne stelle aus dem »Elias« von Mendelssohn:
36.
izkz3=ß=ß=^tt3.
±Öt
^0^
■v=p-
&
wie eines Mannes Hand; der Himmel wird schwarz von Wolken und
ffifeEfe:
::fc=r
sempre pp
6
—*T^_
ELrife
P
S«""i---------S«"i--------*-Y!
-!^-
Wind;
?t=t
£
i
1e
rauschet stärker und
crcsc.
stär
ker
Cf-S
zum Halb61*5 trete" a" ihre Stel,e Läufe' in denen Fortschreitungen
Figuren h °der ^anzton zwßr eme wesentliche Rolle spielen, die
aufweis ^ -nUr wen'Se nacheinander steigende oder fallende Töne
liebt zu ' s Mittel war besonders in früheren Zeiten sehr be-
r Illustration von Worten wie »Wind, Ungewitter, Sturm,