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PAUL MIES.
Donner« usw. Wir führen eine Stelle aus Monteverdis1) »Ritorno
d'Ulisse« und aus R. Keisers2) »Jodelet« an.
37. Monteverdi.
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ma ma dal crucioso mar dal ven
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Aus dieser Darstellung nun entwickelt sich bei noch geringerer
Anlehnung an die Wirklichkeit die musikalische Übertragung dieser
Naturgeräusche durch Figuren, wie im folgenden Beispiel aus Schu-
berts Lied »In die Ferne«:
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Ähnliche Figuren finden sich im »Elias« von Mendelssohn, wenn
der Herr im stillen Säuseln erscheint, und in Szene 3 von Webers
Freischütz auf die Worte: »Wenn sich rauschend Blätter regen«. Diese
Tonfolgen geben nun weiterhin Anlaß, auch größere Arpeggien als
tonmalerische Darstellung unserer Geräusche zu verwenden und zu
betrachten. Hier möchten wir als Beispiele erwähnen: das Lied »Auf
dem Kirchhof« (Op. 105, IV) von J. Brahms und das Lied »Der Nuß-
baum« (Op. 25, III) von R. Schumann.
Die ganze Reihe von Mitteln, die wir angeführt haben, wird be-
nutzt zur musikalischen Wiedergabe von Gewittern, Stürmen, Wald-
') H. Goldschmidt, Monteverdis Ritorno d'Ulisse. S. J. M. Bd. 9, S. 577.
») Publ. Bd. XVIII, S. 183 (Fr. Zelle).
PAUL MIES.
Donner« usw. Wir führen eine Stelle aus Monteverdis1) »Ritorno
d'Ulisse« und aus R. Keisers2) »Jodelet« an.
37. Monteverdi.
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to infido fummo ci forzaa
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Aus dieser Darstellung nun entwickelt sich bei noch geringerer
Anlehnung an die Wirklichkeit die musikalische Übertragung dieser
Naturgeräusche durch Figuren, wie im folgenden Beispiel aus Schu-
berts Lied »In die Ferne«:
38.
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Ähnliche Figuren finden sich im »Elias« von Mendelssohn, wenn
der Herr im stillen Säuseln erscheint, und in Szene 3 von Webers
Freischütz auf die Worte: »Wenn sich rauschend Blätter regen«. Diese
Tonfolgen geben nun weiterhin Anlaß, auch größere Arpeggien als
tonmalerische Darstellung unserer Geräusche zu verwenden und zu
betrachten. Hier möchten wir als Beispiele erwähnen: das Lied »Auf
dem Kirchhof« (Op. 105, IV) von J. Brahms und das Lied »Der Nuß-
baum« (Op. 25, III) von R. Schumann.
Die ganze Reihe von Mitteln, die wir angeführt haben, wird be-
nutzt zur musikalischen Wiedergabe von Gewittern, Stürmen, Wald-
') H. Goldschmidt, Monteverdis Ritorno d'Ulisse. S. J. M. Bd. 9, S. 577.
») Publ. Bd. XVIII, S. 183 (Fr. Zelle).