3. Kunst und Natur.
Ahrens, M., Das Weib in der antiken Kunst. Jena, Diederichs. 12 M.
Busse, F., Die Struktur des Pantheismus: Die Kategorie der Totalität in Goethes
naturwissenschaftlichen Schriften. Euphorion Bd. 21, S. 156—182.
£>riesmans,H., Der biologische Wert der Kunst. Bühne und Welt Juli- und August-
heft, S. 308—311 u. 363—367.
Marcus, H., Vom Dramatischen, Lyrischen, Epischen in der Landschaft. Die Gegen-
wart Nr. 30, 31, 33, 34, 35, S. 474-476, 486-488, 507-509, 516-519 u. 534—536.
4. Ästhetischer Eindruck.
•Dauber, J., Psychophysische Untersuchungen zur Photometrie. Fortschritte der
Psychologie und ihrer Anwendungen Bd. 3, S. 102—133.
Hegner, O. A., Über angeborene einseitige Störung des Farbensinnes. Zeitschrift
für Sinnesphysiologie Bd. 49, S. 18—29.
Peters, W., Zur Entwicklung der Farbenwahrnehmung nach Versuchen an ab-
normen Kindern. Fortschritte der Psychologie und ihrer Anwendungen Bd. 3,
S. 150-167.
Petschnig, E., Phantasie und Kunstgenuß. Neue Musikzeitung Heft 4, S. 49
bis 51.
Schäfer, K., Wissenschaftliche Methoden zur Prüfung der Feinheit des musikali-
schen Gehörs. Musikpädagogische Blätter Nr. 18, S. 277-280.
II. Allgemeine Kunstwissenschaft.
1. Das künstlerische Schaffen.
Aster, E.V., Künstlerische und wissenschaftliche Psychologie. Die weißen Blätter
Heft 10, S. 1234—1259.
Behne, A., Der Krieg und die künstlerische Produktion. Umschau Nr. 14, S. 268
bis 273.
Büttner, E., Vom Schaffen Heinrich Schulz-Beutheus. Neue Zeitschrift für Musik
Nr. 27, S. 236-237.
Kietzer, T., Robert Schumanns Eigenart in seinen Kinderszenen. Neue Zeitschrift
für Musik Nr. 28, S. 243—244.
Mehring, S., Wie Heine Verse schrieb. Das literarische Echo Heft 1, S. 8—14.
Schmarsow, A., Peruginos erste Schaffensperiode. Leipzig, B. G. Teubner. 84 S.
4°. 4,40 M.
Teßmer, H., Die Frau als Komponistin. Der Merker Heft 21, S. 743—747.
2. Anfänge der Kunst.
Fechheimer, H., Das ägyptische Tierbild. Kunst und Künstler Heft I u. II, S. 20
bis 32 u. 90—102.
Fl e i s c h e r, O., Eine astronomisch-musikalische Zeitschrift in neolithischer Zeit. Memnon
Bd. 7, S. 1-20.
Michel, W., Volkstümliche Kunst. Deutsche Kunst und Dekoration Bd. 37, S. 215
bis 219.
Müller, F., Die Anfänge dei Geschmacksbildung. Deutsche Kunst und Dekoration
Bd. 37, S. 245—250.
Täschner, F., Zohäk. Ein Beitrag zur persischen Mythologie und Ikonographie.
Der Islam Bd. 6, S. 289-294.
Ahrens, M., Das Weib in der antiken Kunst. Jena, Diederichs. 12 M.
Busse, F., Die Struktur des Pantheismus: Die Kategorie der Totalität in Goethes
naturwissenschaftlichen Schriften. Euphorion Bd. 21, S. 156—182.
£>riesmans,H., Der biologische Wert der Kunst. Bühne und Welt Juli- und August-
heft, S. 308—311 u. 363—367.
Marcus, H., Vom Dramatischen, Lyrischen, Epischen in der Landschaft. Die Gegen-
wart Nr. 30, 31, 33, 34, 35, S. 474-476, 486-488, 507-509, 516-519 u. 534—536.
4. Ästhetischer Eindruck.
•Dauber, J., Psychophysische Untersuchungen zur Photometrie. Fortschritte der
Psychologie und ihrer Anwendungen Bd. 3, S. 102—133.
Hegner, O. A., Über angeborene einseitige Störung des Farbensinnes. Zeitschrift
für Sinnesphysiologie Bd. 49, S. 18—29.
Peters, W., Zur Entwicklung der Farbenwahrnehmung nach Versuchen an ab-
normen Kindern. Fortschritte der Psychologie und ihrer Anwendungen Bd. 3,
S. 150-167.
Petschnig, E., Phantasie und Kunstgenuß. Neue Musikzeitung Heft 4, S. 49
bis 51.
Schäfer, K., Wissenschaftliche Methoden zur Prüfung der Feinheit des musikali-
schen Gehörs. Musikpädagogische Blätter Nr. 18, S. 277-280.
II. Allgemeine Kunstwissenschaft.
1. Das künstlerische Schaffen.
Aster, E.V., Künstlerische und wissenschaftliche Psychologie. Die weißen Blätter
Heft 10, S. 1234—1259.
Behne, A., Der Krieg und die künstlerische Produktion. Umschau Nr. 14, S. 268
bis 273.
Büttner, E., Vom Schaffen Heinrich Schulz-Beutheus. Neue Zeitschrift für Musik
Nr. 27, S. 236-237.
Kietzer, T., Robert Schumanns Eigenart in seinen Kinderszenen. Neue Zeitschrift
für Musik Nr. 28, S. 243—244.
Mehring, S., Wie Heine Verse schrieb. Das literarische Echo Heft 1, S. 8—14.
Schmarsow, A., Peruginos erste Schaffensperiode. Leipzig, B. G. Teubner. 84 S.
4°. 4,40 M.
Teßmer, H., Die Frau als Komponistin. Der Merker Heft 21, S. 743—747.
2. Anfänge der Kunst.
Fechheimer, H., Das ägyptische Tierbild. Kunst und Künstler Heft I u. II, S. 20
bis 32 u. 90—102.
Fl e i s c h e r, O., Eine astronomisch-musikalische Zeitschrift in neolithischer Zeit. Memnon
Bd. 7, S. 1-20.
Michel, W., Volkstümliche Kunst. Deutsche Kunst und Dekoration Bd. 37, S. 215
bis 219.
Müller, F., Die Anfänge dei Geschmacksbildung. Deutsche Kunst und Dekoration
Bd. 37, S. 245—250.
Täschner, F., Zohäk. Ein Beitrag zur persischen Mythologie und Ikonographie.
Der Islam Bd. 6, S. 289-294.