Inhaltsverzeichnis des XI. Bandes.
Abhandlungen.
° Seite
1- Adolf Dyroff, Zur Geschichte des Kontrastgesetzes .... 1—3
II- Emma von Ritoök, Das Häßliche in der Kunst...... 4—27
'II. Mela Escherich, Das nordische Formgefühl in seinem Ver-
hältnis zur Antike. Mit Tafel I und II.........28—35
IV. Viktor Lowinsky, Raum und Geschehnis in Poussins Kunst 36—45
V. Hugo Marcus, Die Distanz in der Landschaft......46—60
VI- Melitta Gerhard, Die Bauerburschen-Episode im Werther. • 61—74
VII. Gerhart Rodenwaldt, Zur begrifflichen und geschichtlichen
Bedeutung des Klassischen in der bildenden Kunst. Eine kunst-
geschichtsphilosophische Studie............113—131
VIII. Willi Flemming, Epos und Drama..........132-179
IX. Margarete Calinich, Über das Anekdotische in der Malerei.
Mit Tafel III...................180-188
X. Georg von Lukäcs, Die Theorie des Romans. Ein geschichts-
philosophischer Versuch über die Formen der großen Epik. . 225--271
XI. Albert Görland, Die Idee des Zufalls in der Geschichte der
Komödie.....................272—265
XII. Johannes Bathe, Leben und Bühne in der dramatischen Dichtung 286—307
XIII. Karl A. J. Meyer, Der Typus des Künstlers in der Dichtung
Thomas Manns..................308—329
XIV. Alfred Doren, Karl Lamprechts Geschichtstheorie und die Kunst-
geschichte ..................• • 353—389
XV. Georg von Lukäcs, Die Theorie des Romans. Ein geschichts-
philosophischer Versuch über die Formen der großen Epik (Schluß) 390 - 431
Bemerkungen.
^ur Erinnerung an Stephan Witasek.......... 75—77
^ur Erinnerung an Waldemar Conrad.......... 77
^Ur Erinnerung an Ernst Meumann.........". • • 189-193
Zur Erinnerung an Oswald Külpe............ 193—197
Hans Lorenz Stoltenberg, Schwebreime.......... 198—200
Adolphe Bernays, Bemerkungen zu Feuerbachs »Konzert«. Mit Tafel IV 330-334
Gerhart Rodenwaldt, Wölfflins »Grundbegriffe« und die antike Kunst 432—441
Alfred Werner, Grundwissenschaft und Ästhetik........ 441-444
Besprechungen.
Bauer, Moritz, Die Lieder Franz Schuberts. Bespr. von Egon Wellesz 99-100
Bredt, FL W., Belgiens Volkscharakter. Belgiens Kunst. Bespr. von
Rosa Heine ...............°2—83
C a u e r, Paul, Das Altertum im Leben der Gegenwart. Bespr. von
Emil Utitz .... ...............83—84
Deutinger, Martin, Über das Verhältnis der Poesie zur Religion. Bespr.
von Rosa Heine..................94—97
Goldschmidt, Hugo, Die Musikästhetik des 18. Jahrhunderts und ihre
Beziehungen zu seinem Kunstschaffen. Bespr. von Paul Moos 445—484
Halm, August, Von zwei Kulturen der Musik. Bespr. von Hermann
Wetzel.....................100-101
Abhandlungen.
° Seite
1- Adolf Dyroff, Zur Geschichte des Kontrastgesetzes .... 1—3
II- Emma von Ritoök, Das Häßliche in der Kunst...... 4—27
'II. Mela Escherich, Das nordische Formgefühl in seinem Ver-
hältnis zur Antike. Mit Tafel I und II.........28—35
IV. Viktor Lowinsky, Raum und Geschehnis in Poussins Kunst 36—45
V. Hugo Marcus, Die Distanz in der Landschaft......46—60
VI- Melitta Gerhard, Die Bauerburschen-Episode im Werther. • 61—74
VII. Gerhart Rodenwaldt, Zur begrifflichen und geschichtlichen
Bedeutung des Klassischen in der bildenden Kunst. Eine kunst-
geschichtsphilosophische Studie............113—131
VIII. Willi Flemming, Epos und Drama..........132-179
IX. Margarete Calinich, Über das Anekdotische in der Malerei.
Mit Tafel III...................180-188
X. Georg von Lukäcs, Die Theorie des Romans. Ein geschichts-
philosophischer Versuch über die Formen der großen Epik. . 225--271
XI. Albert Görland, Die Idee des Zufalls in der Geschichte der
Komödie.....................272—265
XII. Johannes Bathe, Leben und Bühne in der dramatischen Dichtung 286—307
XIII. Karl A. J. Meyer, Der Typus des Künstlers in der Dichtung
Thomas Manns..................308—329
XIV. Alfred Doren, Karl Lamprechts Geschichtstheorie und die Kunst-
geschichte ..................• • 353—389
XV. Georg von Lukäcs, Die Theorie des Romans. Ein geschichts-
philosophischer Versuch über die Formen der großen Epik (Schluß) 390 - 431
Bemerkungen.
^ur Erinnerung an Stephan Witasek.......... 75—77
^ur Erinnerung an Waldemar Conrad.......... 77
^Ur Erinnerung an Ernst Meumann.........". • • 189-193
Zur Erinnerung an Oswald Külpe............ 193—197
Hans Lorenz Stoltenberg, Schwebreime.......... 198—200
Adolphe Bernays, Bemerkungen zu Feuerbachs »Konzert«. Mit Tafel IV 330-334
Gerhart Rodenwaldt, Wölfflins »Grundbegriffe« und die antike Kunst 432—441
Alfred Werner, Grundwissenschaft und Ästhetik........ 441-444
Besprechungen.
Bauer, Moritz, Die Lieder Franz Schuberts. Bespr. von Egon Wellesz 99-100
Bredt, FL W., Belgiens Volkscharakter. Belgiens Kunst. Bespr. von
Rosa Heine ...............°2—83
C a u e r, Paul, Das Altertum im Leben der Gegenwart. Bespr. von
Emil Utitz .... ...............83—84
Deutinger, Martin, Über das Verhältnis der Poesie zur Religion. Bespr.
von Rosa Heine..................94—97
Goldschmidt, Hugo, Die Musikästhetik des 18. Jahrhunderts und ihre
Beziehungen zu seinem Kunstschaffen. Bespr. von Paul Moos 445—484
Halm, August, Von zwei Kulturen der Musik. Bespr. von Hermann
Wetzel.....................100-101