Schriftenverzeichnis für 1915.
Zweite Hälfte.
I. Ästhetik.
1. Geschichte und Allgemeines.
Conrad, W., Die wissenschaftliche und ästhetische Qeistesgestaltung und die Rolle
der Fiktion und Illusion in derselben. Zeitschrift für Philos. und philos. Kritik
Bd. 158, 159, S. 129—167 u. S. 1—61.
Ooldschmidt, H., Die Musikästhetik des 18. Jahrhunderts und ihre Beziehungen
zu seinem Kunstschaffen. Zürich, Rascher & Co. 462 S. gr. 8°. UM.
Grimm, H., Aufsätze zur Kunst. Gütersloh, E. Bertelsmann. 355 S. gr. 8°. 6 M.
H u t h e r, A., Der Begriff des Ästhetischen psychologisch begründet. Archiv für die
gesamte Psychologie Bd. 34, S. 53—65.
Kreitmaier,J., Wagners Weltanschauung und seine Tragödie des Goldes. Stimmen
der Zeit (Stimmen aus Maria-Laach) Heft 2, S. 174—189.
Mehli s, G., Lehrbuch der Geschichtsphilosophie. Berlin, J. Springer. 722 S. gr. 8°.
Simmel, G., Aus einer Aphorismensammlung. Kunstfreund Heft 9, S. 284—286.
2. Prinzipien und Kategorien.
Baley, S., Mitteilungen über das Sehen der Farben bei halbgeschlossenen Augen.
Zeitschrift für Sinnesphysiologie Bd. 49, S. 79—84.
Deri, M., Über das System der Künste. Der Kunstfreund Heft 9, S. 279—284.
Dessoir, M., Künstlerische Lehrbegabung. Der Kunstfreund Heft 9, S. 275—279.
Hartmann, A. v., Das Problem des Häßlichen. Preußische Jahrbücher Bd. 160,
S. 295-314.
H ö b e r, F., Die Unzulänglichkeit der Hildebrandischen Raumästhetik. Repertorium
für Kunstwissenschaft Bd. 38, S. 171—185.
Horneffer.A., Probleme der Mystik und ihre Symbolik. Monatshefte der Comenius-
Gesellschaft Bd. 24, S. 6—10.
Huhne, F., Die Oper Carmen als ein Typus moderner Poetik. Greifswald,
Brunecker & Co. 132 S. 8°.
Müller, H.F., Zur Geschichte des Begriffes »schöne Seele«. Germanisch-romanische
Monatsschrift Heft 5, S. 236—249.
Otto, K. H., Dreierlei Kunst. Deutsche Kunst und Dekoration Bd. 37, S. 223—226.
Raphael, M., Der Tastsinn in der Kunst. Deutsche Kunst und Dekoration Bd. 35,
S. 147—157.
Selety, F., Die Wahrnehmung der geometrischen Figuren. Archiv für systematische
Philosophie Bd. 21, S. 49-59.
Volpers, R., Erziehung zur ästhetischen Wertung. Zeitschrift für den deutschen
Unterricht Heft 7|8, S. 477-486.
Wölfflin, H., Kunstgeschichtliche Grundbegriffe. Das Problem der Stilentwick-
lung in der neueren Kunst. München, F. Bruckmann. 300 S., 120 Abbild. 8 M.
Zweite Hälfte.
I. Ästhetik.
1. Geschichte und Allgemeines.
Conrad, W., Die wissenschaftliche und ästhetische Qeistesgestaltung und die Rolle
der Fiktion und Illusion in derselben. Zeitschrift für Philos. und philos. Kritik
Bd. 158, 159, S. 129—167 u. S. 1—61.
Ooldschmidt, H., Die Musikästhetik des 18. Jahrhunderts und ihre Beziehungen
zu seinem Kunstschaffen. Zürich, Rascher & Co. 462 S. gr. 8°. UM.
Grimm, H., Aufsätze zur Kunst. Gütersloh, E. Bertelsmann. 355 S. gr. 8°. 6 M.
H u t h e r, A., Der Begriff des Ästhetischen psychologisch begründet. Archiv für die
gesamte Psychologie Bd. 34, S. 53—65.
Kreitmaier,J., Wagners Weltanschauung und seine Tragödie des Goldes. Stimmen
der Zeit (Stimmen aus Maria-Laach) Heft 2, S. 174—189.
Mehli s, G., Lehrbuch der Geschichtsphilosophie. Berlin, J. Springer. 722 S. gr. 8°.
Simmel, G., Aus einer Aphorismensammlung. Kunstfreund Heft 9, S. 284—286.
2. Prinzipien und Kategorien.
Baley, S., Mitteilungen über das Sehen der Farben bei halbgeschlossenen Augen.
Zeitschrift für Sinnesphysiologie Bd. 49, S. 79—84.
Deri, M., Über das System der Künste. Der Kunstfreund Heft 9, S. 279—284.
Dessoir, M., Künstlerische Lehrbegabung. Der Kunstfreund Heft 9, S. 275—279.
Hartmann, A. v., Das Problem des Häßlichen. Preußische Jahrbücher Bd. 160,
S. 295-314.
H ö b e r, F., Die Unzulänglichkeit der Hildebrandischen Raumästhetik. Repertorium
für Kunstwissenschaft Bd. 38, S. 171—185.
Horneffer.A., Probleme der Mystik und ihre Symbolik. Monatshefte der Comenius-
Gesellschaft Bd. 24, S. 6—10.
Huhne, F., Die Oper Carmen als ein Typus moderner Poetik. Greifswald,
Brunecker & Co. 132 S. 8°.
Müller, H.F., Zur Geschichte des Begriffes »schöne Seele«. Germanisch-romanische
Monatsschrift Heft 5, S. 236—249.
Otto, K. H., Dreierlei Kunst. Deutsche Kunst und Dekoration Bd. 37, S. 223—226.
Raphael, M., Der Tastsinn in der Kunst. Deutsche Kunst und Dekoration Bd. 35,
S. 147—157.
Selety, F., Die Wahrnehmung der geometrischen Figuren. Archiv für systematische
Philosophie Bd. 21, S. 49-59.
Volpers, R., Erziehung zur ästhetischen Wertung. Zeitschrift für den deutschen
Unterricht Heft 7|8, S. 477-486.
Wölfflin, H., Kunstgeschichtliche Grundbegriffe. Das Problem der Stilentwick-
lung in der neueren Kunst. München, F. Bruckmann. 300 S., 120 Abbild. 8 M.