Berger, Ernst; Berger, Ernst [Hrsg.]
Beiträge zur Entwickelungsgeschichte der Maltechnik (Band 3): Quellen und Technik der Fresko-, Oel- und Tempera-Malerei des Mittelalters: von der byzantinischen Zeit bis einschliesslich der "Erfindung der Oelmalerei" durch die Brüder van Eyck ; nach den Quellenschriften und Versuchen
— München: Callwey, 1897
Zitieren dieser Seite
Bitte zitieren Sie diese Seite, indem Sie folgende Adresse (URL)/folgende DOI benutzen:
https://doi.org/10.11588/diglit.59357#0153
DOI Seite / Zitierlink:
https://doi.org/10.11588/diglit.59357#0153
- Umschlag
- Titelblatt
- Inhalt
- Vorwort
- 1-61 I. Teil. Quellen für Technik der Malerei vom IX.-XIII. Jahrhundert
- 63-134 II. Teil. Quellen und Technik des Südens. XIV und XV. Jahrhundert
- 135-188 III. Teil. Mittelalterliche Quellen des Nordens aus dem XIV. und XV. Jahrhundert insbesondere das Strassburger Ms
- 189-218 IV. Teil. Ueberblick über die Maltechniken der romanisch-gotischen Periode bis zur Neuerung der Van Eyck
-
219-260
V. Teil. Die Oeltempera. Ein Versuch zur Lösung der Frage von der "Erfindung der Oelmalerei" druch die Brüder Van Eyck
- 221-223 I. Vorbemerkung
- 224-228 II. Ansichten über die Technik der Van Eyck
- 229-239 III. Die Oeltempera und Vasari's Bericht über die "Erfindung" der Van Eyck
- 240-246 IV. Weitere Nachrichten über die Van Eyck-Technik
- 247-256 V. Die "Disciplina di Fiandra" und die Technik des Malens
- 257-260 VI. Moderne Oeltempera-Rezepte
- 261-273 Anhänge
- Umschlag
- Maßstab/Farbkeil
III. Teil
Mittelalterliche Quellen
des Nordens
aus dem XIV. und XV. Jahrhundert
insbesondere
das Strassburger Ms.
Mittelalterliche Quellen
des Nordens
aus dem XIV. und XV. Jahrhundert
insbesondere
das Strassburger Ms.