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Böttiger, Carl August; Sillig, Julius [Hrsg.]
C. A. Böttiger's kleine Schriften archäologischen und antiquarischen Inhalts (Band 1) — Dresden, Leipzig, 1837

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https://doi.org/10.11588/diglit.5484#0259

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Die Furienmaske

im Trauerspiele und auf den Bildwerken
der alten Griechen.



Ich darf behaupten, daß die alten Künstler nie eine Furie

gebildet haben. ..',:. r„„

". ' Lessing, LaoKoön. S. 30.

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■f\cschylus halle im drillen Sliick seiner Tetralogie, die schon
das Alterthtim unter der Benennung Oeslias bewnnderle, in
den Eiimeniden, Alles aufgeboten, was frühere Yolkssagen, eine
schon vorhandene Bildersprache und seine kuhnaufstrebende, mit
Ungeheurem eigener Schöpfung sich gern umringende Phanta-
sie zur Ausstattung jener furchtbaren Slrafgöttinnen nur immer
darbot. Das Unternehmen war gewagt und eines Dichters voll-
kommen würdig, bei dessen Erscheinung noch in der Unterwelt
Aristophanes ein schwarzes Lamm zu schlachten befiehlt, wie
man es sonst nur den brausenden Orkanen opferte. Der gemeine
Athener wagte es kaum, jene 'furchtbaren Göttinnen mit ihrem
eigentlichen Namen zu nennen. Er bezeichnete sie blos mit
der Benennung: die Ehrwürdigen. Nun brachte der
kühne Trauerspieldichter in der Tragödie, die er nach ihrem
mildern Namen Eiimeniden benannte, eine Schaar von fünfzig 2.
dergleichen Plagegeistern , als handelnden Chor, auf die
Bühne *) und verbreitete Furcht und Entsetzen über alle An-
wesende durch ein so ungewohntes Schauspiel. Eipe alte Ueber-
lieferuiig versichert, dafs das sonveraiue Volk von Athen, so
sehr es sich auch sonst nach der Stufe seiner damaligen Aus-
bildung noch für Alles interessiren mochte, was die Sinne
durch Pomp, abenteuerliche MifsgestaUen und gewaltsame Ein-





'*) S. Anmerkung no, J,

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