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Bohde, Daniela; Vecellio, Tiziano [Ill.]
Haut, Fleisch und Farbe: Körperlichkeit und Materialität in den Gemälden Tizians — Emsdetten, 2002

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https://doi.org/10.11588/diglit.23216#0357
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ANMERKUNGEN TEIL EINS

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wicz, Die zwei Körper des Königs. Eine Studie
zur politischen Theologie des Mittelalters,
München 1990, S. 205ff (Originalausgabe:
The King's Two Bodies. A Study in Medieval
Political Theology, 1957).

13 Für eine Differenzierung zwischen empfun-
denem Leib und szientistisch-instrumentellem
Körper wird teilweise in der Anthropologie
plädiert, vgl. Heinrich Schipperges, Kosmos
Anthropos. Entwürfe zu einer Philosophie des
Leibes, Stuttgart 1981 und Rudolf Zur Lippe,
Vom Leib zum Körper. Naturbeherrschung am
Menschen in der Renaissance, Reinbek bei
Hamburg 1988. Diese Begriffsbildung hat den
Nachteil, daß der Leib im Gegensatz zum
Körper als etwas Unmittelbares und Ursprüng-
liches erscheint.

14 Der Körper in der Frühen Neuzeit wurde im
Vergleich zu anderen Epochen nur relativ
zögernd ein Thema der kulturhistorischen
Forschung. Vgl. La representation du corps
dans la culture italienne. Actes du colloque de
1981, Centre d'Etudes Italiennes
d'Aix-en-Provence 1983, 2 Bde.; Le corps a la
Renaissance, Actes du XXXe Colloque de
Tours 1987, hg.v. Jean Ceard u.a., Paris 1990;
Klaus Schreiner u. Norbert Schnitzler (Hg.),
Gepeinigt, begehrt, vergessen. Symbolik und
Sozialbezug des Körpers im späten Mittelalter
und in der frühen Neuzeit, München 1992,
David Hillman u. Carla Mazzio (Hg.), The
body in parts, fantasies of corporeality in Early
Modern Europe, New York 1997; Marjo
Kaartinen u. Ann Korhonen (Hg.), Bodies in
Evidence: Perspectives on the History of the
Body in Early Modern Europe, Turku 1997. Zu
Einzelfragen wie Anatomie, Sexualität und
Medizingeschichte liegen profunde Studien vor.

15 Vgl. zur Aktmalerei: Julius Lange, Die mensch-
liche Gestalt in der Geschichte der Kunst von
der zweiten Blütezeit der griechischen Kunst
bis zum XIX. Jahrhundert, Straßburg 1903;
Wilhelm Hausenstein, Der nackte Mensch in
der Kunst aller Zeiten und Völker, München
1913; Kenneth Clark, The Nude, A Study of
Ideal Art, London 1956; Meinrad Maria
Grewenig, Der Akt in der deutschen Renais-
sance. Die Einheit von Nacktheit und Leib in
der bildenden Kunst, Freren 1987. Grewenig
hält es für geraten, die Aktmalerei getrennt
von ihrem sozialgeschichtlichen Umfeld oder

dem ikonographisch-ikonologischen Kontext
zu betrachten. Dank dieser Isolierung eröffnet
sich ihm mühelos die «Autonomie» der Akte.
Vgl. die pointierte Kritik von Detlef Hoffmann,
Der nackte Mensch. Zur aktuellen Diskussion
über ein altes Thema, in: kritische berichte 17,
3 (1989), S. 5-28. Hoffmann betont dagegen
die Geschlechtlichkeit der Akte, die häufig in
der kunsthistorischen Literatur unterschlagen
werde. Dies ist auch der Ansatzpunkt von
Daniela Hammer-Tugendhat, Körperbilder -
Abbild der Natur? Zur Konstruktion von
Geschlechterdifferenz in der Aktkunst der
Frühen Neuzeit, in: L'Homme. Zeitschrift für
Feministische Geschichtswissenschaft 5, 1
(1994) «Körper», S. 45-58. Gibt man aller-
dings heute den Suchbegriff «Körper» in eine
kunsthistorische Datenbank ein, findet man
Hunderte von Publikationen, von denen einige
jedoch nur dem Titel nach den Körper zum
Thema haben.

16 Vgl. Bynum, 1996 (Theater), S.29 zur Prägung
sowohl des heutigen Denkens durch tradierte
Uberzeugungen wie genauso der historischen
Forschung durch gegenwärtige Konflikte.

TEIL EINS

17 Tizian, «Verkündigung», Ol und fette Tempera
auf Leinwand, 403x235cm, Venedig,

San Salvador. Vgl. die Katalogbeiträge von
Francesco Valcanover in Ausst.kat Le siede de
Titien, Paris, Grand Palais 1993, Paris 1993,
S.673f u. von Giovanna Nepi Scire in
Ausst.katTiziano, Venedig, Palazzo Ducale
1990 u. Washington, National Gallery,
Venedig 1990, S. 318-320 sowie
Harold E.Wethey, The Paintings of Titian,
3 Bde., Bd. 1 : The Religious Paintings, London
1969, S. 71 f. Vgl. im Ausst.kat
Venedig/Washington 1990, S.391 auch die
Angaben über das ungewöhnliche Bindemittel.

18 Zu neuen Dokumenten für die Datierung s. u.
S. 35f

19 Bei Cort sind außer dem Bett auch die bren-
nenden Blüten in der Vase und der landschaft-
liche Hintergrund eindeutiger dargestellt. Daß
das Bett auch im Gemälde angelegt ist, zeigt
die Infrarotaufnahme im Ausst.kat
Venedig/Washington 1990, S. 125, Nr.38.Ob
 
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