Die Dioskuren: deutsche Kunstzeitung ; Hauptorgan d. dt. Kunstvereine — 19.1874

Wahnwitz sich windendes beiden, aber aller dieser Schmerz nnd
dieses Leiden kommt schließlich doch nur als Verzerrung, um nicht
zu sagen als Grimasse, zur Erscheinung. Die bescheidensten For-
derungen an Schönheit — und schließlich soll doch die Kunst
vor Allem schön sein — sind mit einer gewissen grausamen Ab-

sichtlichkeit verhöhnt, auch da, wo es zum Ausdruck tiefen Leidens
gar nicht nöthig wäre. — Allerdings ist das Bild meisterhaft
sowohl komponirt als gemalt, aber aller dieser Aufwand von Ta-
lent ist an ein ästhetisches Mißverständniß verschwendet.

(Fortsetzung folgt.)

UusgeüungsliaL'ender.

Kniilt-Ättüsttllmigcii des Drntschcii Reichs.

Werkln. Akademie der Künste. Akademische Kunst-Ausstellung.
Eröffnung am 6. September.

Düsseldorf. Allgemeine Permanente Kunstausstellung von Bismeyer
und Kraus. Täglich geöffnet, mit wöchentlichem Wechsel der Bilder.

Leipzig. Permanente Kunst-Ausstellung von Pietro d.el
Vecchio (gegründet 1848), täglich geöffnet. Jährlich viermal Ankäufe für
die Verloosungen des Vereins der Kunstfreunde.

Wrcskau. Permanente Kunstausstellung von Theodor Lichtenberg
(Schweidnitzer Straße 80).

— — Kunsthandlung von F. Kar sch: Moderne Oelgemälde.

Wromöcrg. Wandcr-Ausstcllungen von Original-Gemälden in Städten
ohne Vereine und permanente Ausstellungen von Max Levit, Buch- nnd
Kunsthändler in Bromberg. Näheres auf gefl. Anfrage.

Kamöurg. Permanente Gemälde-Ausstellung von Louis
Bock & Sohn (Gr. Bleichen 34), täglich geöffnet von 11—4 Uhr.

Norddeutscher Lylikus. Derselbe eröffnete seinen Cyklus zu Bremen
am 1. März, Hamburg am 2. April, Lübeck am 22. Juni, Rostock am
21. August, Stralsund am 8. October. Die Einsendungen sind 8 Tage vor-
her nach Bremen an die Adresse des Kunst Vereins daselbst zu richten.

Aachen. Permanente Kunst-Ausstellung von M. Jacobi.
Täglich geöffnet.

Köln. Allgemeine Permanente Kunst-Ausstellung des
Kölnischen Kunst-Vereins im Museum Wallraf-Richartz. Täglich
geöffnet.

Ostdeutscher Cnlilns. Eröffnung der Ausstellungen zu Danzig am
1. December 1874; es folgen Königsberg i. Pr. am 2. Februar 1875,
Stettin und Elbing am 22. März, Breslau Anfangs Mai. Hieran
schließt sich Görlilz, wo die Ausstellung Mitte August endet. — Zur
Erleichterung der Absender werden in Berlin der Inspektor der königl. Aka-
demie der Künste Hr. Herzberg, in München Hr. Konservator I. Fried,
in Düsseldorf der Hr. Maler H. Sondermann die Versendung der Kunst-
werke übernehmen. — Einsendungstermin für Danzig bis zum 25. Novem-
ber 1874, für Königsberg bis zum 28. Januar 1875, für Stettin bis zum
13. März 1875; an den Kunstverein zu Breslau dürfen dagegen Einsendungen
ohne besondere Rückfrage bei demselben nicht mehr erfolgen.

Rheinischer Kunstvcrein. Eröffnung der Ausstellungen am 1. April
in Karlsruhe, dann folgen: Mannheim vom 1. Mai bis 1. Juni,
Heidelberg 1. Juni bis 1. Juli, Darmstadt 1. Juli bis 1. August,

Baden 1. August bis 1. Septbr., Freiburg 1. Septbr. bis 1. Oktober,
Mainz 1. Oktober bis 1. November. — In den Städten Karlsruhe,
Baden und Heidelberg finden permanente Ausstellungen während des
ganzen Jahres statt.

Westdeutscher Enlikns. ^Die Ausstellungen desselben im Jahre 1874
beginnen zu Hannover (Schlußtermin der Ablieferung) 12. Februar.
Es folgen: Magdeburg (8. April), Halberstadt (20. Mai), Braun-
schwcig (20. Juni), Dessau (1. August). Anmeldungen 14 Tage vorher.
(S. das Inserat i» Nr. 46 v. I.)

Württemöergrscher Knnftvcrein in Stuttgart, gehört zum Süd-
deutschen Cyklus (s. d.) S. auch Allg. Ausstellungsprogramm unter A. 2. a.

Stuttgart. Permanente Kunstausstellung im „Römischen Kaiser". Täg-
lich geöffnet. sonntags neu arrangirt. Einsendungen bei vorheriger Anmel-
dung frachtfrei.

Süddeutscher Cylllüs. Eröffnung im Januar 1874 gleichzeitig zu
Augsburg, Stuttgart, Wiesbaden, Würzburg, Fürth, Nürn-
berg, Bamberg, Bayreuth und Regensburg; Schluß im December
1874. Die Einsendungen sind entweder nach Regensburg, Augsburg oder
Wiesbaden zu richten. (Näheres siehe im Inserat in Nr. 22.)

Ausländische Ausstellungen.

Wien. Oesterreichischer Kunstverein. Wechsel der Bilder am Isten
jedes Monats. (Geschlossen während der Monate Juli, August, September.)
Nur die bis zum 25. jedes Monats eintreffenden Werke gelangen zur nächsten
Monatsausstcllung.

— — Genossenschaft der bildenden Künstler. Eröffnung der
permanenten Ausstellung im Künstlerhause am 15. Juni. Die Einreihung
neuer Werke für die permanente Ausstellung erfolgt am 1. und 15., die An-
meldung bis 12. und 28. eines jeden Monats. Alle Anmeldungen und Mit-
theilungen in Ausstellungs-Angelegenheiten sind ausschließlich an das S ecre-
tariat des Künstlerhauses in Wien, Lothringerstraße 9, zu richten.

Wrag. Allgemeine permanente Kunstausstellung von Nicol. Lehmann's
Kunsthandlung. Täglich geöffnet.

Schweizerischer Kuustausstelkungscyllkus. Die Ausstellungen werden
unter den zum diesjährigen Turnus gehörenden Städten abgehalten lute
folgt: Lausanne 3. Mai bis 24. Mai; Aarau 31. Mai bis 21. Juni;
Bern, 28. Juni bis 26. Juli; Genf 2. August bis 30. August; Solo-
thurn 6. Septbr. bis 20. septbr.; Luzern 27. Septbr. bis 18. -Oktober. —■
Die Einsendungen sind bis spätestens den 15. April „an das Comite der
schweizerischen Ausstellung in Lausanne" zu richten.

Leipziger Kunst-Auction von C. G, Boerner.

Montag- den 5. October:
Kupferstich-Dubletten des Staedel’sclien Kunst-In-
stituts in Frankfurt a. M. — Stiche von William Ho-
gartli — ausgezeichnete Radirungen von Wenzel Hollar —
eine Endliche Privatsamnilung.

Kataloge gratis und franco von der
[866] Kunsthandlung von C. G. Boerner in Leipzig.

^ermuuenle Ausstellung

Theodor Lichtcnberg

Kunsthandlung

BKESLATJ fSSO]

Schweidnitzer Strasse 30.

Perraaiiente

Louis Bock & Sohn

Hamburg, gr. Bleichen 34.

Für bedeutende Werke bin ich
gern bereitHonorar zu zahlen. Cor-
respondence franco gegen franco.

Theodor Lichtenberg.

Stets

Die Ausstellung ist täglich ge-
öffnet von 11—4 Uhr. [789]

Kunst-^Yiiction.

Versteigerung von Original-Oelgemälden alter und neuer Meister,
der vormals Banqnier Ertel’schen Sammlung und Anderen.

Geleitet durch Herrn A. Lichtenberg, Kunsthändler, und Max Alt-
mann, Antiquar.

Die Sammlung enthält einige sehr schöne E. Hildebrandt’s, Hoyuet’s,
Horace Vernet, Decamps, Boulanger, Ciceri, Rocqueplan, Oehayzet, Rosa
Bonheur, Troyon, Jsabey, Gudin, Achenbach, Lier, Kamecke u. v. A., ebenso
ein Fruchtstück von Murillo, in Kugler’s Kunstgeschichte als ver-
loren angegeben.

Kataloge auf Wunsch gratis und franco.

Die Versteigerung findet Montag den 12. October 1874 und
event. folgende Tage in Breslau im Ausstellungs-Salon von

Schweidnitzer Strasse, statt.

[865]

Kemäede.

Der vortheilhafteste Verkauf guter, alter Gclgemälde wird nach gegen-
seitiger Vereinbarung und unter Diskretion in Araukfurt a. 25t. vermittelt.
Gef. Offerten sub Z. 62245 befördert die Annoncen - Expedition von Haasen-
jtein & Vogler in Frankfurt a. M. [862]

Kommissions-Verlag der Nicolai'schcn Verlags-Buchhandlung (Stricker) in Berlin. — Druck von H. Theinhardt in Berlin, Zimmerstr. 98.