Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 3.1898-1899

DOI article:
Schölermann, Wilhelm: Neuere Wiener Architektur
DOI Page / Citation link:

Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
2 l6

Wilhelm Schölermann: Neuere Wiener Architektur.

Theil einer Herren-Schlaj"zimmer-Einrichtung. Ausstellung des »Oesterr. Museums für Kunst und Industrie«.
Entworfen von Architekt r. hammel. — Ausgeführt von m. Niedermoser—wien.

führen lassen, von denen wir einen Wasch-
brunnen auf Seite 210 zur Illustration bringen.

Hätte es sich im Rahmen dieses
kurzen Ueberblicks um ein vollständiges
Bild von Wiens Architektur der letzten fünf
oder zehn Jahre gehandelt, so hätte noch eine
grössere Zahl von Privatbauten, Villen etc.
genannt werden müssen, welche den mo-
dernen Anschauungen Rechnung tragen. Es
sei in dieser Beziehung auf die Villa Kufner
in Dornbach, S. 214 und 215, von Baurath
von Neumann hingewiesen.

Der Hauptzweck dieser Betrachtung
war, den Beweis zu erbringen, dass auch die
Wiener Architektur mehr und mehr nach

Formen sucht, welche unseren Bedürfnissen
angepasst sind und die Möglichkeit einer
Weiterentwickelung in sich tragen. Von
jeher hat die Architektur hier eine führende
Rolle in den Künsten gespielt. Es scheint,
als wolle sie dieselbe auch in Zukunft nicht
aus der Hand geben.

Wilhelm Schölermann.

Ueber die in diesem Hefte mit Beiträgen
vertretenen Wiener Maler Jos. Engelhardt
und R. Jettmar wird unser IL Wiener Sonder-
heft, das vorwiegend der Malerei und der
Plastik gewidmet sein wird, umfassende Mit-
theilung bringen. Die Redaktion.