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Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 20.1907

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Willrich, Erich: I. Graphische Ausstellung des deutschen Künstlerbundes im Deutschen Buchgewerbe-Museum Leipzig
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https://doi.org/10.11588/diglit.9555#0081

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I. Graphische Ausstellung des Deutschen Künstlerbundes.

HEINRICH ZILLE—CHARLOTTENBURG. Zeichnung.

lähmende Leiden, was sie schildert, son-
dern ein Leiden, das auf die Kraft drückt,
um sie mit desto stärkerer Wucht auf-
schnellen zu lassen. Der Aufstand der
gepeinigten Kreatur ist ihr Thema. Es
ist interessant, ihren * Weberaufstand«
mit dem Drama Hauptmanns zu ver-
gleichen. Auf einem Blatte der radierten
Folge »Bauernkrieg« zeigt sie einen vor-
stürzenden Haufen, die Massen und Linien
über das Blatt hinzüngelnd wie eine aus-
gebrochene Flamme, sich vorfressend wie
ätzende Säure. Aus der Technik das
Letzte für den Empfindungsausdruck
herausgeholt. — Noch jemand anders aus
Berlin N. kommt zu Worte, Heinrich Zille,

der jenseits von Gut und Böse die Welt
mit den Augen des Ironikers betrachtet.
Man pflegt seine Zeichnungen mit den
rundlichen Frauen und Kindern (Kinder
sind's demnächst um so viel mehr als
Frauen auf dem Bilde sind), man pflegt
diese Zeichnungen roh zu nennen. Ich
möchte das nicht tun, habe das Gefühl,
daß dieser Mann viel Feinheit hat, so
viel Feinheit, daß es ihn reizt, sie am
rohesten Objekt zu erproben. Aus Fein-
heit roh. Es gibt solche Menschen, und
es sind nicht die übelsten. Erfreulich
jedenfalls diese Ironie, die selbst davor
nicht zurückschrickt, die Leute vom l'art
pour l'art auf's Glatteis zu locken. —

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