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Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 20.1907

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Bredt, Ernst Wilhelm: Die Zukunft des Kunstgewerblers
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https://doi.org/10.11588/diglit.9555#0095

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Die Zukunft des Kunstgewerblers.

WILLY WOLF RUDJNOFF—DRESDEN.

Radierung »Gmtarrespieler«.

Valencias, P. Bürck, Stuck, Weißgerber, Obrist,
Willy Geiger).

Haben nicht andere Künstler sich erst
dann einen Namen von bestem Klang er-
worben als sie die »höhere« unabhängige
Kunst zu Gunsten der »angewandten« ver-
nachlässigten, also ins Lager der »unter ihnen
stehenden« Kunstgewerbler übergingen? —
Ist da erst an Pankok, an Riemerschmid,
an Bruno Paul, an Dasio, an W. von Debschitz,
an so viele andere zu erinnern ?

Der Umschwung im Ansehen der kunst-

gewerblichen Tätigkeit, der sich an diese
Namen knüpft, kennzeichnet eine Gesundung
in unseren künstlerischen Anschauungen, der
den Glorienschein des nur »akademischen«
Malers stark verblassen läßt, dem Kunst-
gewerbler aber die besten Perspektiven eröffnet.

Ist's da nicht an der Zeit, einmal einige
ganz kurze historische Erinnerungen aufzu-
frischen ?

Wenn uns ein Kunstwerk zu langweilig
wird, ist rasch das Wort »akademisch« auf
der Zunge Aller. Das Wort ist treffend, so

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