Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 20.1907

Diez, Max: Neuzeitliche Kunstbestrebungen in Württemberg

Dr. Max Diez—Stuttgart:

weit und es ist klar, daß dies den Künstlern allmählich zum
Bewußtsein kommen mußte.

Die Proteste Karl Hoffs und Trübners gegen die Be-
deutung der Kunstgelehrten für den Kunstmarkt und gegen
gewisse Einseitigkeiten des Laienurteils sind schon Symptome
dieses Kampfes der Künstlerwelt um ihr Recht und ihre
Existenz. Noch mehr tritt das in den allmählich immer zahl-
reicher gewordenen Gruppenbildungen zu Tage. Sezessionen
entspringen nicht aus künstlerischen Prinzipienfragen allein,
und nicht in erster Linie aus ihnen. Ideale Bestrebungen ver-
einzeln den Menschen ebenso sehr, als sie ihn geneigt machen
können, sich zu verbinden. Aber der Existenzkampf führt überall
zur Koalition; der einzelne bekommt einen Halt an der Gruppe;
er ist geschätzter und hat mehr Chancen verstanden zu werden
in dem kleineren Kreise; man beschäftigt sich dort mehr mit
ihm und wenn er die Stimme seiner Gruppe hat, ist diese
lauter und macht sich mehr bemerklich, als die des Einzelnen.

In derselben Richtung geht in kleineren Kunstzentren
das Bestreben, die Geltung solcher Zentren selbst zu steigern,
dem einzelnen Künstler den Stempel einer Stadt von gutem
Klange zu geben, die Entwicklung eines solchen Kunst-
Zentrums nicht dem Zufall zu überlassen, sondern es durch
Heranziehung tüchtiger künstlerischer Kräfte zu heben und sein
Gewicht in der Öffentlichkeit zu steigern. Man bekommt
dadurch Recht auf eigene Säle in den Ausstellungen, eigene
Jury usw. Dem einzelnen Künstler wird unter dem Fittich einer
angesehenen Kunststadt der Weg in die Öffentlichkeit erleichtert.
Beispiele dafür gibt es genug. Von Stuttgarter Künstlern z. B.
gelang es Reiniger und Pleuer, zwei so charaktervollen Künstler-
individualitäten, Jahrzehnte lang nicht, öffentliche Beachtung
zu gewinnen. Ihre Bilder wurden zurückgewiesen oder gingen

9\