Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 20.1907

Wolff, Fritz: Kaufhaus des Westens - Berlin

Kaufhaus des Westens—Berlin.

PROFESSOR GEORG WRBA.

Steinplastik über einem Seitenportal.

Anforderungen ganz verschiedener Stand-
punkte durch die Bildwirkung zu genügen,
ist nicht zu unterschätzen. Es ist ihm
ohne Zweifel ausgezeichnet gelungen, die
Wirkung nach dem Wittenbergsplatz hin
und nach der die Eingangsfront begrenz-
enden Tauenzienstraße unter einen Hut
zu bringen. Große Freude macht vor
allem schon das schöne Material, der hell
schimmernde Muschelkalkstein. Die Wir-
kung der Gesamtform ist mehr zeichnerisch
als malerisch. Aber in jeder der drei
Fronten ist für lebhafte Unterbrechungen
der sonst zu einförmigen Flächen gesorgt.
Der Risalit mit den Giebeln an der Seite
des Platzes scheint mir glücklicher, als
die Erker neben dem Hauptportal, die
fälschlich wie Türme wirken. Besser auch
als die — auf dem Bilde nicht deutlich
sichtbare — Eckbildung an der Passauer-

straße. In den Verhältnissen sehr wohl-
tuend ist der Gegensatz des schmalen
Zwischengeschosses zu der Zusammenfas-
sung der Fenster des ersten und zweiten
Stockwerks in einen das Vertikale betonen-
den Rahmen. Dann wieder der flachere
dritte Stock, von dem breiten Dach nur durch
ein dünnes, skulpiertes Gesimse getrennt.
Leider schaden der Wirkung der Fassade
die angebrachten Skulpturen mehr als sie
ihr nützen, so hübsch sie sind. Daß
Wrba sich dabei besonders angestrengt
hat, kann ich nicht finden. Die Figuren
in den schmalen Achtecken zwischen
den Fenstern des Zwischengeschosses
findet man ganz angenehm. Aber die
Reliefs über den Türen und besonders
die beiden Widderreiter wären leicht zu
entbehren gewesen. Man sah ihre An-
bringung am letzten Tage mit Bedauern.