Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 20.1907

Michel, Wilhelm: Leo Putz - München

Wilhelm Michel—München :

LEO PUTZ—MÜNCHEN.

Heißer Tag. Privatbesitz, München.

voller, gänzlich unliterarischer Lichtschil-
derung zu leisten mag, davon bieten die
Abbildungen mehrere vollwertige Proben.
Er ist ebenso bedeutend im Pleinair wie
im Binnenlicht, am besten und pikantesten
vielleicht da, wo er einem im Freien be-
findlichen Gegenstand die rührende, melan-
cholische Beleuchtung eines Innenraumes
gibt. Über dem Frauenkopf »Melancholie«
schweben ersichtlich graue, schwermütige
Herbsthimmel, und aus ihnen sickert ein
blasser, keuscher Schein herab, der die
Augen unwillkürlich wie in Sehnsucht
weitet und daher zur Auslösung der im
Titel bezeichneten Gefühlsgruppen keines
fremden Apparates bedarf. Ganz in from-
mes, totes Binnenlicht hüllt sich das Ge-
mälde »Vor dem Spiegel«. Die Farben

haben hier eine stimmungsvolle Licht-
armut, als habe eine senkrechte Wasser-
fläche oder eine starke Glasscheibe alle
einfallenden Strahlen gebrochen und ab-
gelenkt. Die vollste Weißglut mittäg-
lichen Sonnenbrandes brennt in dem Bilde
»Heißer Tag«. Das ist im Hintergrunde
ein Tanzen und Rasen feuriger Muspel-
söhne, ein Schäumen entfesselter Licht-
ströme, daß auch im grünen Baumschatten
alle Formen unruhig und groß werden,
als könnten sie diesem Ansturm von Glut
nicht standhalten.

Leo Putz ist heute schon mehr als
eine Hoffnung. Er ist eine Erfüllung,
über die man sich von Herzen freuen
kann. Vor wenigen Monaten ist er zum
ersten Male in den Räumen des Brakischen