Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 21.1907

Lasser, Moritz Otto von: Die Zukunft der Künste

Die Zukunft der Künste.

wird die Zukunft das Zeitalter der Koloristen
werden; man wird nach großartigen Farben-
sinfonien streben, nach Pracht und tiefer Glut;
die Schönheit des Himmels, goldner Blätter, des
ewigen Meeres und der Edelsteine ganz aus-
schöpfen . . . Denn erlesene Farbenklänge geben,
das kann die Optik nicht. Gehört aber die
malerische Zukunft dem Flächenkünstler und
namentlich und zu allererst dem Koloristen:
wer wird künftighin die Architektur führen?

Wir haben es schon im Profanbau angedeutet,
wie wir uns deren Entwicklung denken. Mit den
stets größer werdenden Fensterflächen, mit dem
eilfertigen Sichverbeugen vor dem rein und allein
Praktischen muß notwendig ein Knapperwerden
von Schmuckmitteln und Schmuckformen handin-
handgehen. Das städtische Mietshaus, Kaufhaus,

Warenhaus, sie werden, wenn nicht gar das Eisen
einmal die ganze Rolle übernimmt, immer ein-
facher werden — und es ist kein Scherz von uns,
wenn wir in der Rückenfläche derartiger Objekte,
wenn wir in den Hofansichten etc. die Bilder
einer künftigen Großstadt-Architektur sehen. Die
großen Staatsbauten u. dergl. mögen ja allerdings
noch geraume Weile die steinerne Lüge der
Antike und ähnliche Stillügen protegieren, das
verschlägt nichts. Haben sie doch auf das heutige
Leben schon fast gar keinen Einfluß mehr . . .
Prächtig wird sich aber das Landhaus entwickeln.
Ja, der Landsit3 in jeder Form, heiße er nun
kleines Häuschen, Villa, Herrenhaus, Schloß,
wird mehr und mehr Künstler-Architekten in seine
Dienste zu locken wissen. Gartenstadt, Villen-
kolonie, die Flucht aufs Land, die künstlerische