R. Lukscli.
Brunnen.
Figuren.
Blei.
vermeiden! Diese beiden Punkte bedingen die
rein optische Wirkung des Plakats. Ihre Um-
kehrung: viel Detail, viele auf kleine Flächen
verteilte Farben, verteuern die Herstellung und
erschweren die Wirkung. Dazu der künstlerische
Gedanke, im Augenblick faßlich, kein Kombinieren
des Beschauers voraussehend. Was zur Ver-
deutlichung gegeben war: Heilquelle und
Schwarzwaldluft, wie glänzend ist's gefaßt und
zur Plakatwirkung geformt. Nicht des ge-
ringsten Kommentars bedarf das Bild als solches.
— Aber eben in dieser genialen Zusammen-
fassung verschiedener Gedanken zu einheitlicher
künstlerischer Wirkung liegt das Besondere dieses
Entwurfs. Er nimmt unter den vorhandenen
Bäderplakaten eine führende Stellung ein. Auch
ein Markstein in der „Renaissance" des Kunst-
gewerbes.
Deshalb gelangt der Entwurf hier zur Ver-
öffentlichung. D»- M. HEDIN GER-B ADEN WEILER.
32
Brunnen.
Figuren.
Blei.
vermeiden! Diese beiden Punkte bedingen die
rein optische Wirkung des Plakats. Ihre Um-
kehrung: viel Detail, viele auf kleine Flächen
verteilte Farben, verteuern die Herstellung und
erschweren die Wirkung. Dazu der künstlerische
Gedanke, im Augenblick faßlich, kein Kombinieren
des Beschauers voraussehend. Was zur Ver-
deutlichung gegeben war: Heilquelle und
Schwarzwaldluft, wie glänzend ist's gefaßt und
zur Plakatwirkung geformt. Nicht des ge-
ringsten Kommentars bedarf das Bild als solches.
— Aber eben in dieser genialen Zusammen-
fassung verschiedener Gedanken zu einheitlicher
künstlerischer Wirkung liegt das Besondere dieses
Entwurfs. Er nimmt unter den vorhandenen
Bäderplakaten eine führende Stellung ein. Auch
ein Markstein in der „Renaissance" des Kunst-
gewerbes.
Deshalb gelangt der Entwurf hier zur Ver-
öffentlichung. D»- M. HEDIN GER-B ADEN WEILER.
32