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Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 22.1908

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Breuer, Robert: Das Künstlerische in der Kunst
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Michel, Wilhelm: Die angewandte Kunst auf der Szene
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https://doi.org/10.11588/diglit.7006#0158

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Wilheim Michel:

O. KAUFMANN - HERLIN.

sprang, wenn süße, weiche Harmonien durch
oft erlittene Mißklänge tönten — wie eine
leider nur zu rasch vorüberhuschende Offen-
barung erlebten. Hier, im Kunstwerk, zeigt
uns ein Größerer als wir in voller Reali-
tät unsere geheimsten und zartesten
Träume, unsere gewaltigsten Phanta-
sien, die subtilsten Reizungen unserer
Sinne und die klarste Sprache unseres
Herzens. — Nur, wenn wir dem Künstler
irgendwie verwandt, können wir ihn verstehen,
nur, wenn er wirklich die Erfüllung unserer
ringenden Sehnsucht, werden wir uns
ihm beugen.

ROBERT BREUER BERLIN-WILMERSDORF.

DIE ANGEWANDTE
KUNST AUF DER

SZENE. VON W. MICHEL.

ehrfach habe ich an
dieser Stelle die
gegenwärtige Situation des
Kunstgewerbes dahin ge-
kennzeichnet, dag es sich
im Prinzip völlig durch-
gesetzt und nun an die tat-
sächliche Besitzergreifung
aller der Gebiete zu gehen
habe, die es als seine Inter-
essen-Sphären ausgerufen
hat. - Welches sind
diese Gebiete? — Alles
gehört zu ihnen, was
irgendwie mit Raumgestal-
tung und Raum-Charakte-
risierung zusammenhängt.
Irgendwelche dreidimen-
sionale Gebilde auf einen
bestimmten Zweck hin zu
gestalten und zu kenn-
zeichnen — das ist die
grundlegende Funktion des
Kunstgewerbes. Dadurch
wird es zuständig für einen
schier überwältigend gro-
ßen Kreis von Aufgaben.
Erweiterungen dieses Krei-
ses beschert uns fast jeder
Tag. Bekannt ist, daß
sich in München die an-
gewandte Kunst mit dem
allergrößten Erfolge der
festlichen Straßen - Deko-
ration bemächtigt hat. Die
Ausstellung München 1908
wird uns endlich auch
die angewandte Kunst im Dienste der Bühnen-
Dekoration vorführen.

Gänzlich ohne Vorbereitung tritt freilich auch
diese Neuerung nicht ein. Die legten Jahre haben
besonders in Berlin eine Reihe von beachtens-
werten Versuchen gezeitigt, den Künstler zur
Ausgestaltung der Szene heranzuziehen. Die
Eigenart des Münchner Versuches liegt in dem
gänzlichen Bruch mit der Überlieferung und in
seiner durchgreifenden Konsequenz.

Die bildenden Künstler, denen am Münchner
Ausstellungstheater die Lösung der szenischen
Aufgaben anvertraut ist, arbeiten mit einem völlig
neuen Material. Sie haben nichts mehr zu tun
mit Seitenkulissen, Soffiten und Versatjstücken,

Hebbel-Theater. Beleuchtungskörper im
Direktions-Zimmer. Messing gehämmert.

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