D.
D
«■
D
D
»■
Q
■■
D
«•
D
»■
D
D
O
«■
O
«■
D
O
«"
□
D
0
«■
a
««
o
»■
D
i"
D
a
.■
■ Holzfiguren
Q gedrechselt
•* und bemalt.
o
■
O
zur Künstelei. Hüten wir uns davor. So folgte
überall in Übereinstimmung damit in Perioden:
Entwicklung, Blüte, Verfall. — Wir mögen hin
schauen wohin wir nur wollen. Entwicklung ist
überall: Wollen, Blüte: Können, Verfall: Phrase.
Oder auch Nehmen, Geben und Leihen. Daß
uns auch ohne diese Auslegung eine große Kluft
von der Vergangenheit trennt, kommt jedem zum
Bewußtsein, der sich mal die Betrachtung kunst-
gewerblicher Gegenstände früherer Epochen hat
angelegen sein lassen. Wertvoll für diese Er-
kenntnis sind namentlich auch jene Erzeugnisse,
die aus Zeiten stammen, da man noch keine
Schrift und nur eine unbeholfene Sprache hatte.
■
O
□
□
■
□
□
D
■
□
!908. Vni. 3
D
«■
D
D
»■
Q
■■
D
«•
D
»■
D
D
O
«■
O
«■
D
O
«"
□
D
0
«■
a
««
o
»■
D
i"
D
a
.■
■ Holzfiguren
Q gedrechselt
•* und bemalt.
o
■
O
zur Künstelei. Hüten wir uns davor. So folgte
überall in Übereinstimmung damit in Perioden:
Entwicklung, Blüte, Verfall. — Wir mögen hin
schauen wohin wir nur wollen. Entwicklung ist
überall: Wollen, Blüte: Können, Verfall: Phrase.
Oder auch Nehmen, Geben und Leihen. Daß
uns auch ohne diese Auslegung eine große Kluft
von der Vergangenheit trennt, kommt jedem zum
Bewußtsein, der sich mal die Betrachtung kunst-
gewerblicher Gegenstände früherer Epochen hat
angelegen sein lassen. Wertvoll für diese Er-
kenntnis sind namentlich auch jene Erzeugnisse,
die aus Zeiten stammen, da man noch keine
Schrift und nur eine unbeholfene Sprache hatte.
■
O
□
□
■
□
□
D
■
□
!908. Vni. 3