Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 22.1908

Scheffers, Otto: III. internationaler Kongress zur Förderung des Zeichen- und Kunst-Unterrichtes und seine Anwendung auf das Gewerbe, London 1908

III. bitemationaler Kongreß, London ig08.

CAMl'liELL & PULLICH BERLIN.

Seeland, Kroatien (dies scheinen die Verfasser
für ein selbständiges Kaiserreich zu halten),
Mexiko und Japan beteiligen. Man hofft auf eine
bisher unübertroffene Ausdehnung der Ausstellung
und nimmt an, daß sie einen von früheren Aus-
stellungen abweichenden Charakter bekommen
werde. In Verbindung mit der Zeichen-Aus-
stellung plant man eine gewerbliche Ausstellung.
Interessant für uns ist, von welchen Seiten
bisher größere Geldsummen eingelaufen sind:
500 £ von Pierpont Morgan, 250 £ vom Verein
der Goldschmiede, 105 £ vom Verein der
Kürschner, 105 £ vom Verein der Zimmerleute,
50 £ vom Verein der Tucharbeiter, 50 £ von
der Erziehungs-Kommission von West-Riding of
Yorkshire, 26,5 £ vom Verein der Spezerei-
händler, 25 £ von der Erziehungs-Kommission

Landhaus Schimmelpfeng. Damenzimmer.

der Stadt Leeds. Ob wohl jemals in Deutsch-
land ein Verein von Spezereihändlern eine Summe
von 500 Mark oder ein Verein von Kürschnern
2100 Mark für Kunsterziehung verausgabt hat?

Besonders groß scheint die Beteiligung
seitens Amerikas zu werden. Amerikanische
Teilnehmer werden in nicht weniger als acht
Gesellschaften die Reise nach Europa antreten
und auf der Fahrt nach London meist den Um-
weg über Spanien, Italien, die Alpen und den
Rhein machen. Hoffen wir, daß sich in letjter
Stunde auch noch recht viele Deutsche als Mit-
glieder für den Kongreß einzeichnen und daß
deutsche Behörden und Korporationen in liberaler
Weise denen entgegenkommen, die den Wunsch,
aber nicht die Mittel haben, die Reise nach
London zu machen. otto scheffers—dessau.

2j6