Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 24.1909

Jaumann, A.: Geschmeide und Edelmetall-Arbeiten: von Goldschmied Emil Lettré

Geschmeide und Edelmetall-Arbeiten.

Goldschmied emil lettre —bert.in. Brosche und Ring. Gold mit Rubin bezw. Smaragden.

philosophieren, wo sie sich ruhig au( das
Ahnungsvermögen des einfältig-kindlichen Ge-
mütes verlassen können. Man erschrickt oft,
wenn man erkennt, wie vollgepfropft junge
Künstler mit Prinzipien, Kulturgedanken,
modernen Programmsätzen sind und wie dürr
und öde ihre eigenen Arbeiten daneben stehen.
Diese korrekten Schülerarbeiten machen
niemand Freude. Sie können den Ursprung
aus dem Intellektuellen, aus der verstandes-
mäßigen Überlegung nicht verleugnen. Die
Hand, der Stoff werden zu Schönheitsquellen
nur dem, der mit den Sinnen lebt und dichtet.
Wenn wir nur die Wahl haben zwischen be-

wußter, taktfester Programmkunst und prin-
zipienloser, naivsinnlicher Kunst, können wir
getrost die schönen Prinzipien fahren lassen.
Am glücklichsten wirken immer die Kunst-
werke, aus denen sich keine Prinzipien, keine
Theorien ableiten lassen.

Mit der bloßen Freude des Genießers
sollen Lettres Arbeiten betrachtet werden,
und das ist das Vorbildliche an ihnen, daß
sie zu dieser Betrachtungsweise zwingen. Er
ist kein »Zeichner«. Die Fülle der Einfälle
quillt ihm unter dem Werkzeug hervor. Histo-
risch oder modern, darum schert er sich
den Teufel. Er ist nicht unglücklich, wenn die

GOLDSCHMIED EMIL LETTRE BERLIN. Unter den Linden.

Salzfaß mit Salzlöffelchen. Silber vergoldet.