Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 24.1909

Schaukal, Richard: Aus einem Brief an das 18. Jahrhundert

Richard Schaukai:

fritz osswald münchen. Gemälde: »Verschneiter Garten«.

stadt-Fassaden ! Ein Feentraum , ein Pastell
von Lancret. — Lasset mich schweigen über
die Unsäglichkeiten unsrer Kleidung, die
Hosenträger, Westen, Kravatten, Hemdknöpfe
und den sonstigen Trödel einer Tracht von
Handlungsgehilfen.

Der also Gekleidete verläßt, viele Stiegen
hinabsteigend, durch ein Prachtportal das
Monumental-Zinsgebäude, darin alles: Türen,
Fenster, Treppengeländer, Kandelaber, Portier
prunkvoll, ordinär und unecht ist.

Er ist auf der Straße. Was wisset Ihr
von einer großstädtischen Gasse! Von Plakaten,
Kaffeehäusern, Panoptikum , Galanteriewaren-
Schaufenstern, Dienstmännern, Hundehändlern,

Blumenweibern , Annoncen - Ausbietern usw.!
Was wisset Ihr vor allem von dem Publikum
der frühen Vormittagsstunden, dieser zum Ge-
schäft, zum Amt, zum Dienst eilenden, einer
dem andern gleichgiltigen Menge von Sklaven
in ihrer geschmacklosen Individualisation,
ihrem unrhythmischen Tempo, ihrer brutalen
Vereinzelung 1 Alles ist störend, jedes Element
dieses wimmelnden Mosaiks scheußlich. Und
alles das, die Wagen, Tiere, Menschen,
Maschinen, alles lärmt und stinkt.

Und diese ganze, wie gesagt, völlig zu-
sammenhanglose Masse lebt nicht nur, sondern
will weiterleben, weiterwirken. Dieses wüste
Volk von Entarteten baut und zeugt, verfügt