Ausstellung für christliche Kunst Düsseldorf igog.
F6R1A QUINTA IN COCNA
DOMINI
OTROnUS QWAi^:£-~~£~£^
iiiau1ci«llk™rl.H«>r- in„.I>m>l„> "'am. "J"°"'
i ■! mi'tucf Domim ,i>rav.unut ad manoui a,,d,ini.
— ■ -Welk) mdK perfnoi,ikabdB «d «■ «- •»
lluiii uitim Mlper no\, et' !)!%' Lam.osos. mm« m
tnr no.tri Jdo. fc.0oenn. orccpi "' Amuno,
rKcitur Gloria n, vxcvK.vctjlVm.i,,,. lv.nl, in HS« noilt
^pulJlr camr*™"' nWcba.n.. avvvp,,«|l
dvim'vi« nun aniplim mqut oraha, aovm Irrgrl.rl dixit. Ac
OKATIO (corpm um, quod pro v.*r,
Dem, a quo « Inda, rvatmitTadvIur: hoc fac.tc
.ui povnam, rt confvmo- icommrmor.li-.no.>,.
uiav lalro pracinium unmil: j vi call«-,,,, poil.inam
rtcMlcnobHluocpntpinatKi- jdieem: Ulf valix 1,0,
rffcchjmiut.wiiliiipawo-Jmpntiim vu in meo
_ „,„ |„,is Chmtm IVmmin. .Hoc faclv. q„ol,c.ci
nmtvr divma utrisünv mtulit (beln. Hl n*"01'1 to"
rtipvndia mvritorum, ila norm, (ttonvrnl CmolivM-i,,,
abtato wttBtatii vrrorv, resur-iinaitdncah,!,, pain-n. .
rwhonis mar oralian, laroiar- ralicein l,il»-li>Mi«>r1<-inl)oi"-
lur Uni tvo»>, vivil rl rvynal • m III.....■■■ U■■ 11, **«
1 UaccOTatiolanhirmlicituri laquc.i,iiciiii«|i'vma.,diicaYc
lvvlioEpi.tol,K.|>valiPa,iliAjx>- iril panvm hnnc.vcl Inbcnl call
iloliadCorinthio%.l.Cor.ll.li.icciii l)i»nii» iiulignc rem vr,
i hunc,
corporis et sanuninis Domini.
Probet sutem Ktpsuni hptno: et
sie de pane Ülo eddt, et de oaliec
btbat.Quien.ui nunduca. rt bi-
bit iudigiK-; judicium \ibi man-
din-.it et bibil, non dijudicam
corpm Domini. Ideo inlrr vm
imihiinfirmielimhccillcvcldor-
ntitinl matt. (Jimk1 si nmmetip-
MW dijudicarciniis, non utique
judk-arennir. Dum iudicamur
outcm.fl Doniinocnrnpirmir.ut
non cum hoeriHindiKiamm'mtir.
Ctraduai« Philipp. 3. Chmtut
foctus ett pro nobis obediens
uique ad mortem, mortem au
tmt eracs.
V. Propter quin) el I >eus ejuA-
tavit Ülym, et dedil ilü noiue»,
qtiod e\t s»ix-r oinne nomm.
Seqiientiu vaitcli I .vanyetii
mi 1 in, ii 1111 loaiiiH-m.
Jbann. is. .1.
ANTE diem fevttnn MW|
•wierii |esus,quiaymä how
qUS, ul (ran^eat ex hoc imindo
od Patniu: cum dik-xmet BKS,
qui erant m mundo, in filterndi-
trxH OOS, Kl COCM facta, cum
(habolu^ |am enbünd in cor, 11t
traderet cum |iKla\ Simonis b-
Mnotee: icieia^ajuii omnia de-
Jit ci Pater in manus, et cjut,
ad I Vinn vadit:
a, et ponit vesti-
tum fleeepiwet
■des Diu
itih'i
,qiM)i
Hüne!In
I......Iii Ii
I„,„
ilcryo ail Simonen,
licil ci Petrin: Do-
il«v«M>i-ilc,?Kc,
, cl dixit vi: Q,,od
nesek ino,lo: M-ir,
•a. I)icil vi Petrus:
mihi pedv, inavtor
Kt-MKindit vi jem: Si non
mrlci
Dom
1». I)icil vi Simon Pvlr
nvl liontanlumpclviliK'-
I cl manu, vi copul. [Keil
ci |v\u\: (jjii lotui c\t, non indi-
gvt, nta ul pviici lavvl, svd vsl
l,llllldll,lolll,j:|v,)MIIII1HllC\ll,,
<|,ii\nai,i v\,vt,q,,i tradvrvt vniu;
pntplvrva tlixil: NoiicvliMntindi
o,iii,c\. Posttniarncrpolavit pv-
,lv, conin,, accvpit vvUiinvn
la \„a: vi am reeubutssd itv-
riim.dixitcnSvitn.qilidfcvcrim
Jvol,i,.'Vo\ vm alis mc Mopivlcr
Sei l)on,ii,c:cl benedkitKtutn
Jclcn,,,,. Si cryo vyo lavi [k-vIv\
CVCillUl, Doinnim et Mapnlcr:
Irl vo, dvbvti, «her ahvnm In-
i varvpvdvvl'.xvmplumvnintilv-
jdi tobbi „t, ütivmadiiHHlum
j cyo fevi vobi\, ita cl v,u fncint,,.
SCHRIFTGIESSF.REI GEBR. KLINGSPOR - OFFENBACH.
MISSALE IN BEHRENS-ANTIQUA GEDRUCKT.
setz wurde gewahrt,
die Wand wie ein
Teppich behandelt,
die architektonische
Gliederung bewußt
unterstützt, der
Rhythmus jeder ein-
zelnen Stimme des
Konzertes aufs fein-
ste abgetönt, jedes
Detail einem Ge-
samtwillen unter-
stellt. Dabei hat
Kolo Moser sich
seine Aufgabe nicht
leicht gemacht, er
mußte eine bedeu-
tende Zahl figür-
licher Darstellungen
seinem ornamen-
talen Bukett einglie-
dern. Ob dieser
prächtige Entwurf
ausgeführt wird,
scheint freilich zwei-
felhaft; wer weiß,
ob die Gemeinde
BERNHARD WKNIO—MÜNCHEN. ALTAR-KELCH IN VERGOLDETEM SILBER.
so viel schönen
Mut hat, die Kon-
vention zu opfern
und eine Persönlich-
keit regieren zu
lassen. Wenn dann
nur wenigstens nicht
der zweite, viel-
mehr der dritte
Preis Wirklichkeit
würde. Die Arbeit
von Seuffert hat
viele offenbare Vor-
züge , auch eine
deutliche, wenn auch
nicht übermäßig
starke fndividualität.
— Unter dem Aber-
glauben, daß allein
das Romanische und
das Gotische die
für den Kirchenbau
würdigen Stile seien,
haben wir mehrere
Jahrzehnte gelitten.
Besonders die Gotik
und die törichte An-
341
F6R1A QUINTA IN COCNA
DOMINI
OTROnUS QWAi^:£-~~£~£^
iiiau1ci«llk™rl.H«>r- in„.I>m>l„> "'am. "J"°"'
i ■! mi'tucf Domim ,i>rav.unut ad manoui a,,d,ini.
— ■ -Welk) mdK perfnoi,ikabdB «d «■ «- •»
lluiii uitim Mlper no\, et' !)!%' Lam.osos. mm« m
tnr no.tri Jdo. fc.0oenn. orccpi "' Amuno,
rKcitur Gloria n, vxcvK.vctjlVm.i,,,. lv.nl, in HS« noilt
^pulJlr camr*™"' nWcba.n.. avvvp,,«|l
dvim'vi« nun aniplim mqut oraha, aovm Irrgrl.rl dixit. Ac
OKATIO (corpm um, quod pro v.*r,
Dem, a quo « Inda, rvatmitTadvIur: hoc fac.tc
.ui povnam, rt confvmo- icommrmor.li-.no.>,.
uiav lalro pracinium unmil: j vi call«-,,,, poil.inam
rtcMlcnobHluocpntpinatKi- jdieem: Ulf valix 1,0,
rffcchjmiut.wiiliiipawo-Jmpntiim vu in meo
_ „,„ |„,is Chmtm IVmmin. .Hoc faclv. q„ol,c.ci
nmtvr divma utrisünv mtulit (beln. Hl n*"01'1 to"
rtipvndia mvritorum, ila norm, (ttonvrnl CmolivM-i,,,
abtato wttBtatii vrrorv, resur-iinaitdncah,!,, pain-n. .
rwhonis mar oralian, laroiar- ralicein l,il»-li>Mi«>r1<-inl)oi"-
lur Uni tvo»>, vivil rl rvynal • m III.....■■■ U■■ 11, **«
1 UaccOTatiolanhirmlicituri laquc.i,iiciiii«|i'vma.,diicaYc
lvvlioEpi.tol,K.|>valiPa,iliAjx>- iril panvm hnnc.vcl Inbcnl call
iloliadCorinthio%.l.Cor.ll.li.icciii l)i»nii» iiulignc rem vr,
i hunc,
corporis et sanuninis Domini.
Probet sutem Ktpsuni hptno: et
sie de pane Ülo eddt, et de oaliec
btbat.Quien.ui nunduca. rt bi-
bit iudigiK-; judicium \ibi man-
din-.it et bibil, non dijudicam
corpm Domini. Ideo inlrr vm
imihiinfirmielimhccillcvcldor-
ntitinl matt. (Jimk1 si nmmetip-
MW dijudicarciniis, non utique
judk-arennir. Dum iudicamur
outcm.fl Doniinocnrnpirmir.ut
non cum hoeriHindiKiamm'mtir.
Ctraduai« Philipp. 3. Chmtut
foctus ett pro nobis obediens
uique ad mortem, mortem au
tmt eracs.
V. Propter quin) el I >eus ejuA-
tavit Ülym, et dedil ilü noiue»,
qtiod e\t s»ix-r oinne nomm.
Seqiientiu vaitcli I .vanyetii
mi 1 in, ii 1111 loaiiiH-m.
Jbann. is. .1.
ANTE diem fevttnn MW|
•wierii |esus,quiaymä how
qUS, ul (ran^eat ex hoc imindo
od Patniu: cum dik-xmet BKS,
qui erant m mundo, in filterndi-
trxH OOS, Kl COCM facta, cum
(habolu^ |am enbünd in cor, 11t
traderet cum |iKla\ Simonis b-
Mnotee: icieia^ajuii omnia de-
Jit ci Pater in manus, et cjut,
ad I Vinn vadit:
a, et ponit vesti-
tum fleeepiwet
■des Diu
itih'i
,qiM)i
Hüne!In
I......Iii Ii
I„,„
ilcryo ail Simonen,
licil ci Petrin: Do-
il«v«M>i-ilc,?Kc,
, cl dixit vi: Q,,od
nesek ino,lo: M-ir,
•a. I)icil vi Petrus:
mihi pedv, inavtor
Kt-MKindit vi jem: Si non
mrlci
Dom
1». I)icil vi Simon Pvlr
nvl liontanlumpclviliK'-
I cl manu, vi copul. [Keil
ci |v\u\: (jjii lotui c\t, non indi-
gvt, nta ul pviici lavvl, svd vsl
l,llllldll,lolll,j:|v,)MIIII1HllC\ll,,
<|,ii\nai,i v\,vt,q,,i tradvrvt vniu;
pntplvrva tlixil: NoiicvliMntindi
o,iii,c\. Posttniarncrpolavit pv-
,lv, conin,, accvpit vvUiinvn
la \„a: vi am reeubutssd itv-
riim.dixitcnSvitn.qilidfcvcrim
Jvol,i,.'Vo\ vm alis mc Mopivlcr
Sei l)on,ii,c:cl benedkitKtutn
Jclcn,,,,. Si cryo vyo lavi [k-vIv\
CVCillUl, Doinnim et Mapnlcr:
Irl vo, dvbvti, «her ahvnm In-
i varvpvdvvl'.xvmplumvnintilv-
jdi tobbi „t, ütivmadiiHHlum
j cyo fevi vobi\, ita cl v,u fncint,,.
SCHRIFTGIESSF.REI GEBR. KLINGSPOR - OFFENBACH.
MISSALE IN BEHRENS-ANTIQUA GEDRUCKT.
setz wurde gewahrt,
die Wand wie ein
Teppich behandelt,
die architektonische
Gliederung bewußt
unterstützt, der
Rhythmus jeder ein-
zelnen Stimme des
Konzertes aufs fein-
ste abgetönt, jedes
Detail einem Ge-
samtwillen unter-
stellt. Dabei hat
Kolo Moser sich
seine Aufgabe nicht
leicht gemacht, er
mußte eine bedeu-
tende Zahl figür-
licher Darstellungen
seinem ornamen-
talen Bukett einglie-
dern. Ob dieser
prächtige Entwurf
ausgeführt wird,
scheint freilich zwei-
felhaft; wer weiß,
ob die Gemeinde
BERNHARD WKNIO—MÜNCHEN. ALTAR-KELCH IN VERGOLDETEM SILBER.
so viel schönen
Mut hat, die Kon-
vention zu opfern
und eine Persönlich-
keit regieren zu
lassen. Wenn dann
nur wenigstens nicht
der zweite, viel-
mehr der dritte
Preis Wirklichkeit
würde. Die Arbeit
von Seuffert hat
viele offenbare Vor-
züge , auch eine
deutliche, wenn auch
nicht übermäßig
starke fndividualität.
— Unter dem Aber-
glauben, daß allein
das Romanische und
das Gotische die
für den Kirchenbau
würdigen Stile seien,
haben wir mehrere
Jahrzehnte gelitten.
Besonders die Gotik
und die törichte An-
341